"Wir sind ein tolles Team"

BERGLICHT. (urs) Wenn es um die Verschönerung ihres Dorfes geht, scheuen die Wanderfreunde Berglicht weder Kosten noch Mühen. Ihrem Engagement verdankt die Gemeinde neue Ruhebänke, und die Waldläufer können sich über einen Dehnbalken freuen.

Das Holz ist gekauft, aber die Arbeit haben die Mitglieder des Vereins Wanderfreunde Berglicht selbst gemacht. Und das einer wie der andere. "Wir sind ein ganz tolles Team", freut sich Vereinsvorsitzende Elke Steinbach, die auf die Frage, wer denn nun konkret die Arbeit macht, betont: "Wir zusammen." Für das Herrichten der Plätze hatten sie allerdings einen kleinen Bagger bestellt. Schotter und Rindenmulch als Unterbau für die selbst gebauten Bänke konnten sie jedoch selbst ausstreuen. Selbst die Kinder halfen voller Elan bei den Arbeiten mit. Vor allem der achtjährige Marcel, der noch immer vom Schotterholen mit dem Bagger schwärmt. Über den persönlichen Einsatz hinaus ließ sich der Verein dieses Projekt rund 500 Euro kosten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sechs neue Bänke hat der knapp 20 Jahre junge Verein rund um Berglicht aufgestellt - an Standorten wie der Kaisergartenhütte oder am Weg Richtung Sauerbrunnen. Als kleine Dreingabe installierten die Wanderfreunde auch gleich einen Dehnbalken, der aus dem ehemaligen Maibaum geschnitten wurde und den zahlreichen Berglichter Waldläufern wie Joggern und Walkern wertvolle Dienste leisten dürfte.Kartoffelfest und Bienenhotel-Basteln

Für die Vereinsmitglieder ist aber auch sonst kaum Müßiggang angesagt. Denn Wanderwege und Plätze sind das ganze Jahr über in Ordnung zu halten. Und wenn in Sachen Ortsverschönerung gerade nichts ansteht und auch keine Kirmes nach ihrem Einsatz im verlangt, setzen sie alles daran, dem eigentlichen Vereinsziel gerecht zu werden. So steht einmal im Monat eine gemeinsame Wanderung auf dem Programm. Darüber hinaus machen Nacht- und Fahrrad-Wandern, im Sommer Zelten mit den Kindern oder Frühstückswanderungen Lust aufs Mitmachen. Bei letztgenanntem dürfen die Schulkinder wie Christina oder Nico dann immer Crèpes backen und beim Dekorieren mit frisch gepflückten Blumen helfen. Alle zwei Jahre steht den Wanderfreunden eine besondere Aktion ins Haus. Dann heißt es nämlich "Rein in die Kartoffeln" - im wahrsten Sinne des Wortes - für das vereinseigene Kartoffelfest. Und in diesem Jahr ist erstmals ein Halloween-Fest geplant. Die Ideen scheinen den wanderfreudigen Berglichtern nicht auszugehen. Allein für das kommende Jahr haben sie bereits zwei interessante Projekte ins Auge gefasst. Zum einen wollen sie Nistkästen aufhängen, zum anderen planen sie das Aufstellen eines "Wildbienen- und Insektenhotels". Als Belohnung winken den Mitgliedern Ausflüge wie ein gemeinsamer Besuch der Landesgartenschau oder eine ebenfalls noch in diesem Jahr geplante Draisinenfahrt. Info Verein: Name: Wanderfreunde Berglicht e.V., gegründet 1986; Mitgliederzahl: 30 Erwachsene plus acht Kinder - jüngstes Mitglied ist Lorena, zwei Jahre; Vorsitzende: Elke Steinbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort