"Wir sind froh, dass es Menschen wie Sie gibt"

In einer kleinen Feierstunde im Kreishaus überreichte Landrätin Beate Läsch-Weber die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an die beiden Ehrenamtler Rudolf Friedrich aus Dreis und Josef Schemer aus Piesport.

Bernkastel-Wittlich. (red) "Wir sind froh und dankbar, dass es Menschen wie Sie gibt", sagte die Landrätin mit Blick auf die beiden Geehrten und lobte deren freiwilliges ehrenamtliches Engagement.

Rudolf Friedrich aus Dreis ist selbstständiger Schreinermeister und engagiert sich seit 1979 als Beisitzer im Gesellenprüfungsausschuss seines Handwerks im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Seit 1995 ist er Mitglied im Vorstand der Schreiner-Innung Bernkastel-Wittlich und übernahm im Jahre 2005 zudem das Amt des Lehrlingswartes der Schreiner-Innung. Außerdem ist Friedrich seit Juni 2008 Mitglied im Verwaltungsrat der Katholischen Pfarrgemeinde St. Martin, Dreis.

Josef Schemer aus Piesport hat sich durch zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten, insbesondere im kulturhistorischen Bereich verdient gemacht. Zwei Perioden war er Schöffe am Amtsgericht Bernkastel-Kues. Elf Jahre führte er die Geschäfte des Sportvereins "Mosella" Niederemmel in Piesport, für den er auch die Vereins-chronik erstellte.

Schemer ist außerdem Verfasser der Ortschroniken von Haag, Piesport und Horath und hat die Chronik von Bischofsdhron fertig gestellt. Zu seinen weiteren Werken zählen das "Heimatbuch Haag" , der "Gebäude- und Kulturführer Piesport" sowie die Broschüren "Kapellen, Kreuze und Bildstöcke in Piesport" und "Legenden, Sagen und Geschichten von der Mosel". Die Dokumentation "Die jüdische Gemeinde in Niederemmel und ihre zwei Bethäuser (Synagogen)" wurde ebenfalls durch Josef Schemer erstellt. Außerdem ist er Verfasser zahlreicher Artikel und Beiträge zu heimatgeschichtlichen Themen.

Den Glückwünschen der Landrätin schlossen sich Bürgermeister Christoph Holkenbrink (Verbandsgemeinde Wittlich-Land), der erste Beigeordnete Helmut Ludwig (VG Neumagen-Dhron), der erste Beigeordneter Hans Jung (Morbach), die Ortsbürgermeister Klaus Steffgen (Dreis) und Karl Heinz Knodt (Piesport), Ortsvorsteher Norbert Schemer (Morbach-Haag) sowie der Ehrenpräsident der Handwerkskammer Trier Hans-Josef Jänschke an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort