"Wir werden Dich vermissen"

BERNKASTEL-KUES. "55 Jahre war die Schule mein Leben." Nun hat Josef Schmalen Zeit, sich auch anderen Dingen zu widmen. Doch es gibt keinen, der ihn gerne gehen lässt.

Erst Dieter Stuff, Rektor der Hauptschule Bernkastel-Kues, dann Josef Schmalen, Rektor der Grundschule Bernkastel-Kues: "Große Lehrerpersönlichkeiten gehen. Das reißt Lücken", sagte Regierungsschuldirektor Gotthard Schölzel bei der Verabschiedung von Josef Schmalen, der von der Möglichkeit der Altersteilzeit Gebrauch macht. "Es fällt mir schwer. Sie gehen zu lassen", schluckte auch Konrektorin Stefanie Conrad schwer. "Wir werden dich vermissen", bemerkte Schülerin Julietta Graeffen. Dies sind Momentaufnahmen einer zweieinhalbstündigen Feier, in der sich so viel Dank und Anerkennung auf den 62-Jährige, vereinigten, dass er Zeit brauchen wird, um alles aufzuarbeiten. "Seit 55 Jahren ist die Schule mein Leben", blickte er zurück. 19 Jahre dieser Zeit war er Rektor der Grundschule in Bernkastel-Kues. 18 Lehrerinnen, die ihn dabei begleiteten, und Hausmeister Michael Stablo ließen aus jedem dieser Jahre ein paar Geschehnisse Revue passieren und hatten aus jedem Jahr eine Flasche Wein als Geschenk dabei. Geschenke überbrachten auch die 210 Kinder. Da Schmalen Märchen liebt, spielte jede Klasse ein paar Szenen aus einem Märchen: Auf dem Programm standen "Hänsel und Gretel", "Schneewittchen", "Rotkäppchen" und "Frau Holle". Der Chor brachte die "Bremer Stadtmusikanten" dar. Als Geschenk gab es jeweils ein Utensil aus der Geschichte aus "Rotkäppchen" zum Beispiel den Korb mit Kuchen und Wein. Geschenke und reichlich Dank und Anerkennung überbrachten auch Bürgermeister Ulf Hangert für die Politik, Pfarrer Klaus Milde für die Kirchen, Karl-Heinz Musseleck für die Schulleiterkollegen sowie Schulelternsprecherin Gabi Clemens und Fördervereinsvorsitzender Gerhard Müller, der Schmalen mit einer überdimensionalen Schultüte überraschte. "Josef Schmalen hat mir einmal gesagt, dass Beugen und Biegen nicht seine Sache sind", zitierte Gotthard Schölzel. Die Achtung und Wertschätzung der Kinder habe immer im Vordergrund gestanden, würdigten andere Redner. Seine Arbeit fuße auf seinem christlichen Glauben. Auch vom "Pioniergeist" war die Rede. Die Grundschule war 2002 eine der ersten Schulen in Rheinland-Pfalz, die Ganztagsschule wurde. "Es war die richtige Entscheidung", sagte Schmalen. Zum neuen Schuljahr sind 115 Kinder zur Ganztagsschule gemeldet. Schmalens Dank ging an alle, die ihn während der 19 Jahre begleiteten. Vor allem an das Kollegium und seine Konrektorin. Und an die Kinder. "Ich werde eure Freundlichkeit und Lebensfreude vermissen", sagte er. Mit Josef Schmalen geht der einzige Mann im Kollegium. Nachfolgerin wird zum 1. August Stephanie Reiter. Wird Hausmeister Michael Stablo nun Hahn im Korb? Nein! Wie Gotthard Schölzel dem TV mitteilte, wird ein Lehrer nach Bernkastel-Kues wechseln und es nicht zur Alleinherrschaft der Frauen kommen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort