"Wir wollen Geschichte und Tradition wahren"

Veldenz · Sie haben die erste Weinkönigin Lieselotte gewählt. Sie riefen die Oldtimer-Sternfahrt ins Leben, organisieren das Wein- und Heimatfest, und sie engagieren sich mit Herzblut für ihre Heimat: die 136 Mitglieder des Veldenzer Heimatvereins. Im Juli feiern sie das 60-jährige Bestehen.

Veldenz. "Alles, was zum Wohle von Veldenz ist, das liegt uns am Herzen", sagt Günter Pelzer. Er ist seit 2000 erster Vorsitzender des Veldenzer Heimatvereins (VHV) und organisiert zurzeit die große Festveranstaltung zum 60. Jubiläum, die am 27. Juli in der Villa Romana ausgerichtet werden soll.
Sieben Gründungsmitglieder


Am 12. Juli wurde der Verein aus der Taufe gehoben. "Sieben Gründungsmitglieder gab es damals, Arnold Friedrichs war der erste Vorsitzende", so Pelzer.
Die Idee: Man wollte Werbung für Veldenz und den Wein machen, Wanderwege ausbauen und Bäume sowie Ruhebänke aufstellen.
Der erste große "Streich" gelang dem jungen Zusammenschluss 1954: "Der Verein wählte erstmals eine Weinkönigin und nahm mit Festwagen und Weinstand am Weinfest der Mittelmosel teil."
Diese Tradition hat bis heute Bestand. Und so ist es Ehrensache, dass zum Festakt 2013 auch alle Weinköniginnen eingeladen sind - auch die erste, Lieselotte, habe ihr Kommen zugesagt.
1978 startete die erste Oldtimer-Sternfahrt, die die Aktiven des VHV initiierten - hier steht das 35. Jubiläum an.
Alleine 40 Ruhebänke wurden aufgestellt, 400 Nussbäume gepflanzt, und zum runden Geburtstag gab es jetzt noch mal Blühendes: "3000 Rosen und Lavendel haben die Ehrenamtlichen mit den Gemeindearbeitern im ganzen Ort gesetzt." 45 Rhododendron-Pflanzen erblühen im ehemaligen evangelischen Pfarrgarten.
Gutes für die Heimat machen


Wenn Pelzer erzählt, wird klar: "Wir wollen etwas Gutes für unsere Heimat machen und Geschichte und Tradition wahren." So ist es ebenfalls guter alter Brauch, dass sich jedes Jahr am ersten Sonntag nach Neujahr die Mitglieder zur Winterwanderung treffen. Erlebniswanderungen für Familien, Radtouren und die allseits beliebten Pilzexkursionen - all das hat der Verein in den vergangenen 60 Jahren auf die Beine gestellt, und die Angebote erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit.
Dokumentation im Rathaus


Ein Wermutstropfen ist dennoch in der Historie: "Wir hatten mal Tanzgruppen, die in der blau-weißen Tracht von Veldenz viele Auftritte absolvierten. Wegen fehlenden Nachwuchses ist diese aber leider eingeschlafen."
Eine Dokumentation aller Aktivitäten, Bilder aller Weinhoheiten und vieles, vieles Wissenswerte mehr über den Heimatverein gibt es im Rathaus in Veldenz zu bewundern.
Extra

Das Programm beginnt am Freitag um 12 Uhr mit Eröffnung des Weinfestes, Fahnenhissen, Böllerschüssen, Umtrunk auf der Josephinenhütte und Ankunft der Oldtimer zur Sternfahrt. Von 18 bis 20.30 Uhr ist das "Wein-Testival", ab 20 Uhr Tanzmusik mit Superfly, und ab 21 Uhr gibt es Cocktails in der Villa Romana. Am Samstag um 10 Uhr starten die Oldtimer zur romantischen Moselrundfahrt, ab 12 Uhr werden die Oldtimer ausgestellt, ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen, ab 16 Uhr Jubiläumsveranstaltung, 18 Uhr Konzert VMO Veldenz, 18.30 Uhr Empfang der Weinkönigin, 19 Uhr Festkommers, 20 Uhr Musik mit Superfly, ab 21 Uhr Cocktailbar. Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, ab 12 Uhr Frühschoppen, 14 Uhr historischer Umzug mit Oldtimern und Weinhoheiten der Grafschaft Veldenz, ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen, 16 Uhr Konzert VMO Veldenz, 17.30 Uhr Tanzband Happy Musik. Am Montag gibt es ab 12 Uhr Mittagessen, 14 Uhr Kinderprogramm sowie Kaffee und Kuchen, 19 Uhr Winzerolympiade, ab 20 Uhr Musik mit DJ Curlhäd. jo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort