Wirtschaft Gewerbegebiet in Maring-Noviand: Wieso es bis zur Erschließung noch Jahre dauern kann

Maring-Noviand · Bis zu drei Jahre könnte es dauern, bis die Planung für ein Gewerbegebiet in Maring-Noviand realisiert werden kann. Das hängt mit dem Flächennutzungsplan zusammen.

 Hier soll der Gewerbepark mal entstehen. Bis es soweit ist, könnte allerdings noch viel Zeit ins Land gehen.

Hier soll der Gewerbepark mal entstehen. Bis es soweit ist, könnte allerdings noch viel Zeit ins Land gehen.

Foto: TV/Hans-Peter Linz

Knackpunkt ist der sogenannte „G“-Status der Gemeinde selbst. Denn dieser ist notwendig, um überhaupt ein Gewerbegebiet zu planen. Bürgermeister Klaus  Becker bestätigte in der jüngsten Gemeinderatssitzung, dass deshalb das Gewerbegebiet aus dem Flächennutzungsplan (FNP) herausgenommen wurde.