1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Wirtschaftskreis Bernkastel-Wittlich geht mit neuem Vorstand ins neue Jahr

Wirtschaft : Wechsel an der Spitze: Neuer Vorstand für Wirtschaftskreis

Walter Kunsmann gibt nach 15 Jahren seinen Posten ab, Frank Weigelt übernimmt – nicht die einzige Änderung in dem Gremium.

() Nach 15 Jahren als erster Vorsitzender des Wirtschaftskreises Bernkastel-Wittlich hat Walter Kunsmann den Staffelstab an Frank Weigelt übergeben. Bei der Jahreshauptversammlung haben die Vereinsmitglieder den Unternehmensberater aus Wittlich (Deforis-Unternehmensberatung) zum Vorsitzenden gewählt. Heinz Kürten, langjähriger zweiter Vorsitzender, übergibt diesen Posten an Karin Oster (Oster Dach + Holzbau GmbH, Bernkastel-Andel) und Konrad Becker (Conny Becker Computer GmbH, Wittlich).

„2017 war ein turbulentes Jahr mit einer ungeheuren Dynamik“, sagte Kunsmann in seinem Jahresrückblick.

Der Fachkräftemangel mache den Betrieben allerdings zu schaffen – was ein Grund des Erfolgs der Ausbildungsmesse „Take Off“, die der Wirtschaftskreis alle zwei Jahre in Wittlich organisiert, war (der TV berichtete).

2017 sei ein hervorragendes Jahr für den Verein gewesen – auch dank der interessanten Stammtische mit Expertenvorträgen, Betriebsbesichtigungen und der neuen Reihe „Das ist mein Unternehmen“, bei dem sich Mitgliedsbetriebe vorstellen. Finanziell wie personell habe sich der Verein besser aufgestellt, ihm gehören inzwischen etwa 190 Betriebe aus Industrie, Dienstleistung, Handel und Handwerk an.

Wittlichs Bürgermeister Joachim Rodenkirch lobte Kunsmann und Kürten für ihr großes Engagement: „Sie haben den Verein geöffnet, um Brücken zu schlagen in die Region, und Sie haben ihn zu neuen Höhen geführt.“ Kunsmann habe den Vorsitz vom Vereinsgründer und Wittlicher Unternehmer Bernard Clemens  2002 übernommen und die Idee kontinuierlich weiterentwickelt. Kunsmann habe den Verein geöffnet nach Bernkastel und Traben-Trarbach und somit ein großes Netzwerk geschaffen – eine Kultur des Miteinanders. Auch Weigelt dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern im Namen des Vorstands und machte der Versammlung den Vorschlag, Kunsmann zum Ehrenvorsitzenden des Wirtschaftskreises zu wählen, was umgesetzt wurde. Sichtlich gerührt nahm Walter Kunsmann die Wahl an.

Zudem kündigte Weigelt eine Projektreihe zur Digitalisierung sowie neue Veranstaltungsformate für 2018 an. Weitere Mitglieder des neuen Vorstands sind Marc Heckelmann (Kassenwart), Thilo Barzen, Petra Drees, Matthias Bungert, Yannick Lämmel und Bruno Hebel (Beisitzer).