Wittlich bald im Ausnahmezustand

Schon seit 60 Jahren steigt am dritten Augustwochenende von freitags bis dienstags die Wittlicher Säubrennerkirmes. Dieses Jahr gibt es viele Neuheiten - unter anderem soll ein Freifallturm die Besucher auf den Rummelplatz locken.

 Volksfeststart rückt näher: Zum Beginn der Säubrennerkirmes können Christin Betz (links) und Helena Schnitzius auf einem der Fahrgeschäfte eine kostenlose Runde drehen wie im Jahr 2009. TV-Foto: Archiv/Marion Maier

Volksfeststart rückt näher: Zum Beginn der Säubrennerkirmes können Christin Betz (links) und Helena Schnitzius auf einem der Fahrgeschäfte eine kostenlose Runde drehen wie im Jahr 2009. TV-Foto: Archiv/Marion Maier

Wittlich. 1950 hat Matthias Joseph Mehs, der damalige Bürgermeister der Stadt Wittlich, die Säubrennerkirmes ins Leben gerufen. Als Gastwirt wollte er damit die Geselligkeit in Wittlich fördern und traf ins Schwarze: Eine große Tradition war geboren.

2010 feiern die Wittlicher zum 61. Mal Säubrennerkirmes. Wie in jedem Jahr dreht sich das Geschehen am dritten Augustwochenende um den Saubratenstand auf dem Marktplatz.

Festschauspiel trifft auf Flaschenpfand



Der Handwerkermarkt auf dem Platz an der Lieser startet schon am Freitag, 20. August, um 11 Uhr. Offiziell wird es ab 21 Uhr, wenn im Stadtpark zuerst die Fanfaren der Gerolsteiner Stadtsoldaten erschallen und die Böllerschützen von 1897 Wittlich-Neuerburg ihre Kanone abfeuern. Das große Säubrennerschauspiel beginnt um 21.30 Uhr.

Anschließend ziehen die Beteiligten zur offiziellen Kirmeseröffnung zum Marktplatz. Dort steht ab dem Kirmes samstag, 21. August, nach dem Festumzug und dem Verlesen des Kirmesprotokolls von 2009, Röstmeister Andreas Mittler im Zentrum des Geschehens.

Er ist im zehnten Jahr verantwortlich für den Saubraten. Ob er 2010 den Säubrennerrekord von 2007 mit mehr als 123 gerösteten Schweinen brechen kann, weiß er noch nicht: "Das kann man im Vorfeld gar nicht sagen. Das ist vor allem vom Wetter abhängig - es darf nicht regnen und auch nicht zu heiß sein."

Sauanstich entfällt: Braten wird direkt verteilt



"Neu ist, dass es den Anschnitt der ersten Sau, so wie in den letzten Jahren, nicht mehr geben wird", sagt Kirmesorganisator Leo Kappes. Der Bürgermeister werde nicht mehr das erste Schwein symbolisch anschneiden.

Er beginnt direkt mit dem Verteilen des Saubratens, nachdem die Feuerwehr dem Stadtheiligen Rochus den Blumengruß überbracht hat. Neu ist auch, dass Glasflaschen nur mit Pfandmarken verkauft werden (der TV berichtete).

Auswirkungen auf die Kirmesorganisation haben zudem die Baustellen und Neubauten in der Innenstadt. "In der Neustraße werden anstelle von bisher vier nur zwei Weinstände gebaut, der Stand des Lions-Club entfällt ebenso wie der Imbissstand Mittler", sagt Kappes.

Der Sprecher der Stadtverwaltung, Ulrich Jacoby, hat indessen angekündigt, dass in die Neustraße noch ein dritter Stand hinzu kommt, falls genug Platz geschaffen werden kann (der TV berichtete).

Die sogenannte "Händlerstraße", die Verbindung zwischen dem Marktplatzbereich und dem Vergnügungspark, wird in diesem Jahr auf dem Bürgersteig vor der Schlossgalerie eingerichtet. Auf der anderen Straßenseite sind dann unter anderem der Imbissbetrieb Mittler sowie der Getränkestand des Karnevalvereins Wengerohr zu finden.

Spektakuläre Neuerungen gibt es laut Kappes auf dem Rummelplatz: "Größte Attraktion wird der Freifallturm ,Adrenalin' in Kombination mit dem Rundfahrgeschäft ,Disco-Fieber'." Auch das Riesenrad als "Wahrzeichen der Kirmes", die Ponybahn und andere Fahrgeschäfte dürften laut Kappes nicht fehlen.

Im Zentrum seines persönlichen Kirmesplans steht seine Organisationsarbeit. "Mir bleibt aber dennoch die Zeit für eine gute Portion Saubraten und ein gutes Glas Wein", sagt er. Damit besinnt er sich auf die Wittlicher Geselligkeit, die eigentlich im Zentrum des Festes steht, und auf die es dem Erfinder der Kirmes, Matthias Joseph Mehs, ankam. Extra Das Musikprogramm: Freitag: 21 Uhr: Konzert des Blasorchesters Wittlich 1921, Marktplatz 21.30 Uhr: Chock-A-Block, Pariser Platz Samstag: 15.30 Uhr: Blasorchester Wittlich 1921, Marktplatz 15 Uhr: Musikverein Hupperath, Pariser Platz 20 Uhr: DJ Skytrain, Marktplatz, und DJ Sunflower, Pariser Platz 21.15 Uhr: The new Generation, Marktplatz und The Vibes, Pariser Platz Sonntag: 11 Uhr: Blasorchester Wittlich 1921 und Männerchor Wittlich, Marktplatz 11 Uhr: Mark-Schelzke-Quartett, Pariser Platz 14 Uhr: Winzerkapelle Platten, Pariser Platz; Musikverein Lüxem, Marktplatz 16 Uhr: Winzerkapelle Osann-Kesten, Pariser Platz Musikverein Bombogen, Marktplatz 20 Uhr: DJ Skytrain, Marktplatz, DJ Sunflower, Pariser Platz 21 Uhr: Betty Booster, Marktplatz 21.15 Uhr: Rocco & Friends, Pariser Platz Montag: 11 Uhr: Blasorchester Wittlich 1921, Marktplatz 16.30 Uhr: Musikverein Minheim, Marktplatz 16 Uhr: PWG-Big-Band, Pariser Platz 20 Uhr: DJ Skytrain, Marktplatz; DJ Sunflower, Pariser Platz 21.15 Uhr: Funk Fever, Marktplatz 21 Uhr: Sky, Pariser Platz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort