Handel Wittlicher Innenstadt verliert mit Biogate schon bald einen Nahversorger

Wittlich/Trier · Aus für Biogate in Wittlich: Der Fachmarkt für Bio- und Ökoprodukte verabschiedet sich aus der Säubrennerstadt. Einzelhändler Peter Brommenschenkel erklärt die Hintergründe.

 Kirchstraße Wittlich Baustelle cmo

Kirchstraße Wittlich Baustelle cmo

Foto: TV/Christian Moeris

Um die Nahversorgung in der Wittlicher Innenstadt machen sich viele Bürger schon seit langer Zeit Sorgen. Eine bevorstehende Schließung wird die Möglichkeiten zum Lebensmitteleinkauf in der Innenstadt weiter reduzieren. Bislang haben die Menschen im Zentrum neben Bäckereien und Metzgereien noch vier kleinere Supermärkte zur Auswahl, um sich mit Lebensmitteln einzudecken: Den Lebensmittelmarkt Nah und Gut Schultes, die beiden türkischen Märkte Spar-Max und Firat sowie den Öko-Supermarkt Biogate in der Kirchstraße im Herzen der Stadt nahe St. Markus. Doch der zwischen Kirche und Marktplatz gelegene Fachmarkt Biogate, der sich auf den Verkauf von Ökoprodukten spezialisiert hat, wird Ende November ein für alle mal seine Türen schließen. Damit endet nach 20 Jahren die Ära Biogate in Wittlich. Wie kommt es dazu?