Wittlich contra Bitburg

Der Countdown läuft für das große Städteduell zwischen Wittlich und Bitburg: Teams beider Städte treten auf Fahrrad-Ergometern gegeneinander an, um die meiste Energie zu erzeugen (der TV berichtete). Für TV-Leser wurde jetzt der Anmeldeschluss exklusiv verlängert: Noch bis zum 31. August können Sie sich anmelden.

Wittlich/Bitburg. (neb) Wie fit sind Wittlich und Bitburg? Diese Frage wird am Samstag, 22. September, beantwortet. Dann nämlich steigt das große Städteduell zwischen Wittlich und Bitburg, das vom Energieversorger RWE Rhein-Ruhr ins Leben gerufen wurde und vom Trierischen Volksfreund unterstützt wird. Sieger ist, wer die meiste Energie erzeugt - auf Fahrrad-Ergometern. Um elf Uhr fällt am vorletzten September-Samstag der Startschuss, dann wird sowohl auf dem Wittlicher Markt- als auch auf dem Bitburger Beda-Platz kräftig in die Pedale getreten. Ein Rechner misst die erzeugte Energie.24 Ergometer stehen für die Teilnehmer bereit. Mitmachen kann jeder, der mindestens acht, höchstens aber zwölf Mitstreiter zusammentrommelt. Sportliche Fitness ist von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich: Auch Musikvereine, Skatklubs oder etwa Schulklassen können sich anmelden. Dem besten Team winkt eine Belohnung von 500 Euro für die Mannschaftskasse. Der Anmeldeschluss endet übrigens exklusiv für TV-Leser erst am Freitag, 31. August - für alle anderen ist die Anmeldezeit bereits am vergangenen Freitag abgelaufen.Der Anreiz für Lokalpatrioten mitzumachen, liegt auf der Hand: Zum einen wird der Heimatstadt zum Sieg und damit zu sportlichem Ruhm verholfen, zum anderen winkt ihr eine Prämie von 10 000 Euro. Die unterlegene Stadt kann sich mit immerhin 5000 Euro über die Niederlage hinweg trösten. Die Wittlicher und Bitburger Bürger können auf der Internetseite www.rwe-staedte-duell.de Vorschläge für die Verwendung der Gewinne einreichen. Mannschaften, mit mindestens acht, aber höchstens 12 Team-Mitgliedern, können noch bis zum 31. August entweder auf der Internetseite angemeldet werden, telefonisch unter 0201/8422474 oder in den RWE-Kundencentern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort