Kriminalität „Stahl mit schwerem Werkzeug durchtrennt“ - Dreister Diebstahl auf Friedhof in Wittlich

Wittlich · Ein Besuch des Friedhofs in der Trierer Landstraße, auf dem ihr Mann begraben liegt, macht eine 70-jährige Wittlicherin sprachlos. Das Grab wurde geschändet. Die Diebe gingen dabei mit schwerem Gerät vor.

 An diesem Grab haben die Diebe zugeschlagen.

An diesem Grab haben die Diebe zugeschlagen.

Foto: TV/Christian Moeris

Sie ist den Tränen nah und ringt nach Worten: Ein dreister Diebstahl am Grab ihres Mannes macht eine 70-jährige Wittlicherin auch fast drei Wochen nach der Tat noch fassungslos. Fast täglich besucht die Witwe das Grab ihres Mannes, der 2004 gestorben ist und auf dem Friedhof in der Trierer Landstraße beerdigt wurde. Doch als sie an einem Sonntagmorgen Ende Mai zum Grab geht, hat sich dort etwas verändert: „Wenn man den Weg hochkam, konnte man das Grab sonst schon von Weitem erkennen, da das Kreuz durch die Baumreihe zu sehen war.“ Doch am 22. Mai erlebte die Witwe einen Schock: Das von einem Kunstschmied gestaltete Kreuz am Grab ihres Mannes war verschwunden. „Dann stand ich da und war fassungslos. Es war ein Schock und ein Gefühl völliger Leere.“