Immobilien Flaute bei der Baubranche? Warum in Wittlich gerade viel weniger gebaut wird

Wittlich · Handelt es sich nur um eine kleine Flaute oder sind die fetten Jahre für die Baubranche vorbei? Die Bautätigkeit in der Kreisstadt Wittlich hat im ersten Halbjahr merklich abgenommen. Woran liegt es? Darüber sprechen wir mit der Baugewerbe-Innung.

 Im Vergleich zu den Vorjahren wird in Wittlich aktuell wesentlich weniger gebaut.

Im Vergleich zu den Vorjahren wird in Wittlich aktuell wesentlich weniger gebaut.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Nach sechs starken Jahren, in denen ein Rekord den anderen jagte, ist die Bautätigkeit in der Stadt Wittlich in diesem Jahr erstmalig und merklich rückläufig. Im ersten Halbjahr 2022 wurden bislang nur 13 Wohnbauprojekte fertiggestellt und damit 20 Wohneinheiten geschaffen. Im gleichen Zeitraum 2021 wurde deutlich mehr Wohnraum geschaffen: Mit 44 Gebäuden entstanden 125 Wohnungen. Bis Jahresende wurden 2021 insgesamt 242 Wohneinheiten geschaffen.