Wittlich gestern und heute

Wittlich · Steht noch, hat sich aber verändert: Das auffällige Gebäude in der Wittlicher Friedrichstraße ist die ehemalige Landwirtschaftsschule, später Haus der Landwirtschaft und Weinbauamt. Die freistehende Immobilie wurde 1904 errichtet und oft umgebaut.

So wurde sie nach Plänen des Kreisbaumeisters Johannes Vienken 1931 erweitert. Es wurden ein Wohnhaus sowie Garagen erstellt. Der Landkreis sie vor fast 20 Jahren für 1,1 Millionen Mark an den Landvolk-Verlag, der mehrheitlich dem Bauern- und Winzerverband gehört, verkauft. Der investierte zusätzlich mehr als eine Million Mark. 2002 wandelte sich nach einer energetischen Sanierung nochmals das Aussehen des Hauses, das heute vor allem durch seine blaue Bacheindeckung mit grau-weißen Rauten auffällt. (sos)/TV-Foto: Repro Klaus Kimmling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort