Einzelhandel Globus in Wittlich startet doch nicht im April: Wann der Supermarkt nun öffnen will

Wittlich · Seit Oktober 2021 baut die Warenhauskette Globus in Wittlich den ehemaligen Supermarkt Real um. Doch aufgrund des Winterwetters, der Corona-Pandemie und auch des Krieges konnte der Zeitplan nicht ganz eingehalten werden. Es gibt aber ein ungefähres Eröffnungsdatum.

 Für viele unwiderstehlich: Fleischkäse im Brötchen bei Globus.

Für viele unwiderstehlich: Fleischkäse im Brötchen bei Globus.

Foto: TV/Petra Willems

Ein sportlicher Zeitplan: Innerhalb von nur sechs Monaten wollte die saarländische Warenhaus-Kette Globus den ehemaligen Real-Markt in Wittlich umbauen und erweitern. Doch mit der Corona-Krise, dem Krieg in der Ukraine wie auch dem Winterwetter waren dafür zu viele Unwägbarkeiten vorhanden. Die Eröffnung des neuen, dann umgestalteten Marktes war für April angedacht. Doch dieser ehemals anvisierte Eröffnungstermin sei, wie Globus-Standortleiterin Petra Kannengießer erklärt, nicht machbar. „Der April war als Eröffnungstermin auch nie festgelegt“, erklärt Kannengießer. „Mit einer geplanten Bauzeit von nur sechs Monaten haben wir uns hohe Ziele gesteckt. Normalerweise baut man so etwas in zehn Monaten.“ Das Motto habe deshalb gelautet: „Wenn es klappt, dann klappt‘s.“ Doch aus einer Eröffnung im April wird nichts. Die Umbauarbeiten laufen noch. Ein genaues Datum für die Eröffnung des neuen Globus-Marktes steht noch nicht fest. „Mai ist das Ziel. Wir kämpfen und geben unser Bestes“, sagt Kannengießer.