Wirtschaft Industriepark braucht mehr Bauplätze und hat in Wittlich-Land nun landwirtschaftliche Flächen im Blick

Hetzerath/Föhren/Trier · Gerade erst haben die Erschließungsarbeiten für die Erweiterung des IRT begonnen. Da wird den Planern klar, dass die Flächen, die für die Vergrößerung des Industrieparks vorgesehen sind, nicht ausreichen. Es gibt wohl einen Nachschlag.

Wittlich-Land: IRT Trier braucht mehr Bauplätze und sucht Flächen
Foto: TV/Portaflug

Obwohl die Erweiterung des Industrieparks Region Trier um die geplanten 40 Hektar noch gar nicht abgeschlossen ist, fällt den Planern bereits auf, dass das gar nicht genug ist. Die Erweiterung wird nicht reichen, um den Flächenhunger der Unternehmen, die sich dort ansiedeln oder erweitern möchten, zu stillen. Bereits seit dem Sommer laufen die Erschließungsarbeiten, um das Gebiet des IRT in Richtung Hetzerath zu vergrößern. Dafür muss zunächst die Landesstraße 141 (L 141) verlegt werden (unsere Zeitung berichtete mehrfach). 5,5 Hektar des Plangebiets seien bereits verkauft, erklärt der Zweckverband IRT. „Das übrige Flächenpotenzial des Zweckverbandes IRT, rund 15 Hektar,  ist in konkreten Verhandlungen gebunden.“ Auf gut deutsch: Die Erweiterungsfläche ist bereits vor ihrer Erschließung überzeichnet und teils auch schon verkauft. Die Nachfrage ist weit größer als das Angebot, denn „darüber hinaus liegen weitere konkrete Flächenanfragen – insbesondere von bereits angesiedelten Unternehmen aus dem Industriepark – vor.