Wittlich-Mitte wird erneuert

WITTLICH. Baustellen auf der Autobahn A 1 bei Wittlich häufen sich. An der Wildbrücke wird noch zwei Jahre gebaut. Nächste Woche werden punktuell Platten erneuert. Ab 7. Oktober wird Richtung Koblenz die Anschlussstelle Wittlich-Mitte gesperrt.

Sowohl die Autobahnabfahrt wie die -zufahrt Wittlich-Mitte der A 1 Richtung Koblenz wird ab Samstag, 7. Oktober, für zwei Wochen gesperrt. Der Grund: Die Fahrbahn wird erneuert.Angesichts der Tatsache, dass die Autofahrer zur Zeit durch einige Baustellen in und um Wittlich geplagt sind, sagt Winfried Valerius, Leiter der Autobahnmeisterei Wittlich: "Wir können die Arbeiten nicht mehr verschieben. Im Dezember ist Kassenschluss, bis dahin muss das Geld ausgegeben sein."

Auch wenn die Bauarbeiten am Wochenende noch nicht begännen, erfolge die Sperrung des Autobahnanschlusses bereits am Samstag, damit die Baufirma am Montag drauf gleich um 8 Uhr loslegen könne, hieß es.

Die Hinweisschilder für die Baustelle sind bereits aufgestellt. Die Autofahrer aus Richtung Trier werden dann über die Autobahn A 60, die Anschlussstelle Wittlich-West und die L 141 in die Kreisstadt gelangen.

Verkehrsteilnehmer aus Richtung Wengerohr, Bernkastel-Kues und Zeltingen-Rachtig, die über die A 1 Richtung Koblenz fahren wollen, werden durch die Stadt Richtung Krankenhaus und weiter zur Auffahrt Hasborn geleitet.

PKW-Fahrer aus Richtung Bengel und Bausendorf können in Neuerburg über die Weinstraße (K 25) zur Autobahnauffahrt Hasborn gelangen.

Kreisel sollen bis 7. Oktober fertig sein

Mit Staus aufgrund der Bauarbeiten ist laut Polizei und Planern zu rechnen. Dennoch gibt es für die Autofahrer auch eine gute Nachricht: Die Arbeiten an den Kreiseln zwischen Rudolf-Diesel-Straße/B 49 und Friedrichstraße/K 23 (Bungert-Kreisel) sollen bis zum 7. Oktober abgeschlossen sein.

Die schlechte Nachricht zum Thema lautet: Erst wenn die Fahrbahn des Autobahnanschlusses Wittlich-Mitte abgefräst ist, kann die Baufirma entscheiden, ob eventuell auch am Unterbau etwas getan werden muss. Dies könnte die geplante Bauzeit von zwei Wochen verlängern.

Winfried Valerius kündigte weitere Baustellen auf der A 1 an. Neben dem Wildbrücken-Bau bei Wittlich, der sich zwei Jahre lang hinziehen wird, werden in der kommenden Woche punktuell Betonplatten im gesamten Gebiet der Straßenmeisterei von Darscheid bis Schweich erneuert.

Falls die Arbeiten in der kommenden Woche nicht abgeschlossen werden können, werden sie voraussichtlich in der letzten Oktoberwoche fortgeführt. Ende Oktober werden zudem mehrere Brückenangleichungen stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort