Umwelt Wittlich richtet einen runden Klimatisch ein

Wittlich · Um den Umweltschutz zu verbessern und dem Klimawandel entgegenzutreten hat der Stadtrat ein neues Gremium ins Leben gerufen, um entsprechende Konzepte zu erstellen.

Auf Vorschlag der Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion hat der Wittlicher Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung die Schaffung eines „Runden Tisch Klimaschutz“ beschlossen. Aufgabe des Gremiums ist es, ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Wittlich zu erstellen. Der Runde Tisch soll sich aus Vertretern aus Politik, Verwaltung, (Land-) Wirtschaft, Umweltverbänden und weiteren Interessengruppen zusammensetzen. Über die konkrete Zusammensetzung und die Arbeitsweise berät und beschließt der zuständige Fachausschuss.

Die Bündnis 90/die Grünen-Stadtratsfraktion begründete den Antrag damit, dass die wissenschaftlichen Forschungsergebnisse der letzten Jahre zeigen, dass es unerlässlich ist, auf allen Ebenen die Anstrengungen zu intensivieren, wenn neben den Umweltschäden auch die damit verbundenen weltweiten wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen möglichst gering gehalten werden sollen.

Das beinhalte zum einen, auf Seiten der Stadt Maßnahmen umzusetzen, um etwa den CO²-Ausstoß zu reduzieren, aber auch die Bürger für die Auswirkungen des Klimawandels, wie etwa steigenden Temperaturen, Starkregen oder Trockenheit, zu sensibilisieren. Ein Beispiel dafür sei das bereits das Starkregenkonzept der Stadt. Am Ende dieses Prozesses sollte ein umfassendes Konzept kurz-,  mittel- und langfristig umzusetzender Maßnahmen stehen, um dem Klimawandel zu begegnen.

Um das Konzept umzusetzen, sei ein breiter gesellschaftlicher Konsens wichtig, der die umzusetzenden Maßnahmen trägt. Zur Einbindung möglichst vieler gesellschaftlicher Gruppen hat sich demnach das Konzept des Runden Tischs – auch in Wittlich – bereits bewährt. Um diese Gruppen möglichst ausgeglichen repräsentiert zu sehen, sei es sinnvoll, den zuständigen Fachausschuss über die Zusammensetzung und auch über die Arbeitsweise des Runden Tischs entscheiden zu lassen.

Aufgabe des Runden Tischs ist die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, die in den jeweiligen Fachausschüssen ebenfalls zu beschließen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort