1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Wittlich: Treppe am zwischen Schlossplatz und Schlossberg ist fast fertig

Treppe am Wittlicher Schlossberg : Sanierung der Wittlicher Treppe fast fertig

(ath) Noch ist sie eingezäunt, doch das soll sich bald ändern: Die Treppe am Wittlicher Schlossberg wurde in den vergangenen Monaten erneuert. Der Weg dahin war weit. Erst sollte sie abgerissen und durch einen Balkon ersetzt werden, doch schließlich stimmten die Wittlicher für den Erhalt ihrer Treppe.

Die darauffolgende Sanierung ist fast abgeschlossen. „Derzeit muss noch die Fugenisolierung an der obersten Treppenstufe fertiggestellt werden und aushärten. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, wird die Treppe für die Nutzung freigegeben. Das soll im Laufe der kommenden Woche der Fall sein“, erklärt Rainer Stöckicht von der Wittlicher Stadtverwaltung. Die Umbauarbeiten haben 160.000 Euro gekostet. Eine offizielle Freigabe sei nicht geplant. Foto: Anja Theis