Justiz Teurer „Denkzettel“: Zwei Brüder aus Wittlich müssen nach Überfall auf Bekannten ins Gefängnis

Wittlich/Trier · Nach einem Überfall auf einen Bekannten ist ein Brüderpaar aus Wittlich zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt worden.

 Im Prozess um einen Überfall auf einen Bekannten musste das Gericht unter anderem klären: Hatten die Angeklagten geplant, Geld zu rauben? Oder haben sie es mitgehen lassen, weil die Gelegenheit gerade gut war?

Im Prozess um einen Überfall auf einen Bekannten musste das Gericht unter anderem klären: Hatten die Angeklagten geplant, Geld zu rauben? Oder haben sie es mitgehen lassen, weil die Gelegenheit gerade gut war?

Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

Urteilsverkündung der Ersten Großen Jugendkammer des Landgerichts Trier: Zwei Jahre und sechs Monate Haft für den Angeklagten S. (26) sowie zwei Jahre und vier Monate Jugendstrafe für den mitangeklagten Bruder L. (19). Obwohl hier keine Bewährung mehr drin ist, nehmen die beiden in Wittlich lebenden Delinquenten den Spruch des Vorsitzenden Richters Günter Köhler sichtlich gefasst auf – sie wissen, dass es noch schlimmer hätte kommen können. Die ursprüngliche Anklage ging von einem Fall des besonders schweren Raubes aus.