Ausbildung Für Erfahrung und Verständnis: Moderner Wandergeselle macht Halt in Wittlich

Wittlich-Wengerohr · Bei der Firma ProContur ist Lennart Lange für zwei Wochen mitten im Betriebsgeschehen. Der Maschinenbau-Student aus Berlin will Praxiserfahrung sammeln und ist dafür ein Jahr lang in ganz Deutschland unterwegs. Was ihm am Betrieb und der Stadt Wittlich gefällt, hat er uns berichtet.

 Lennart Lange an einer der Stanzmaschinen der Firma ProContur, wo er gleich mit anpacken durfte.

Lennart Lange an einer der Stanzmaschinen der Firma ProContur, wo er gleich mit anpacken durfte.

Foto: Bents Christina

„So was hatten wir noch nicht und wir fanden die Idee cool“, sagt Renate Zukaite-Schmitz von der Wittlicher Firma Pro Contur, die mit Feinblech und Kunststoff verarbeitet. Es geht dabei um ein Bewerbungsschreiben, das sie im vergangenen Jahr von Lennart Lange bekommen hat. Er hat seinen Bachelor in Maschinenbau an der TU Berlin abgeschlossen und nimmt sich ein Jahr Zeit, um in ganz Deutschland kurze Praktika in verschiedenen Betrieben in ganz Deutschland zu machen. Zwanzig Betriebe hat er angeschrieben, von fünf eine Antwort bekommen und gleich von drei Firmen eine Zusage.