Tourismus Jugendherberge: Es tut sich nichts

Wittlich · Vor drei Jahren war eine mögliche Jugendherberge Thema im Wittlicher Stadtrat. Doch bis heute hat sich nichts getan. Warum eigentlich?

Wittlich: Warum es in nächster zeit keine Jugendherberge geben wird
Foto: dpa/Patrick Pleul

Es war einmal: So könnte die Geschichte der Wittlicher Jugendherberge beginnen. Doch anders als im Märchen gibt es hier kein Happy End. Denn aus der Idee, eine Herberge zu bauen, ist nichts geworden. Aber von Anfang an. Ende 2018 stellte die CDU-Stadtratsfraktion den Antrag, sich um die Ansiedlung einer Jugendherberge in der Säubrennerstadt zu bemühen. Die Idee fand Anklang: Der Stadtrat stimmte einstimmig dafür und beauftragte Bürgermeister Joachim Rodenkirch, mit den zuständigen Stellen Gespräche zu führen. Angedacht waren Standorte unmittelbar am Lieserpfad oder am Sportzentrum.