Feiern im Juni und Juli Vierte Runde, neues Konzept: Wittlicher Eventsommer startet bald mit einigen Neuerungen

Wittlich · Vier Wochenenden lang kann am Wittlicher Platz an der Lieser gefeiert, getanzt, gelacht, gegessen und getrunken werden: Der Wittlicher Eventsommer, im Jahr 2020 als Reaktion auf die Corona-Pandemie gestartet, geht in seine vierte Auflage. Und das mit einigen neuen Programmpunkten.

 In diesem Jahr bietet der Wittlicher Eventsommer, hier eine Archivaufnahme, wieder ein Programm für alle Altersklassen.

In diesem Jahr bietet der Wittlicher Eventsommer, hier eine Archivaufnahme, wieder ein Programm für alle Altersklassen.

Foto: Hans Krämer

Vier Wochenenden lang Musik und Unterhaltung am Platz an der Lieser in Wittlich und das bei freiem Eintritt: Das ist der Wittlicher Eventsommer. Die Idee hinter der Veranstaltungsreihe war, so Rainer Wener, Leiter des Fachbereichs III bei der Wittlicher Stadtverwaltung, „frischen Wind ins Veranstaltungsleben zu bekommen“. Zudem wolle man im Zuge des Innenstadtentwicklungskonzepts und des Tourismuskonzepts der Stadt die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt für Einheimische und Touristen erhöhen. Finanziert werde das Programm hauptsächlich durch die Sponsoren. Entstanden ist die Idee zum Eventsommer im ersten Jahr der Pandemie: Damals musste die Säubrennerkirmes abgesagt werden und man wollte eine Alternative schaffen. Und die kam, so Wener, beim Publikum sehr gut an.