Kultur Ralf Kramp begeistert am Lieserufer

Wittlich · (red) Nach einem ersten Probelauf mit einer „geschlossenen“ Open-Air Lesung mit Juni, die das Publikum begeisterte, wurde im Kulturamt der Stadt Wittlich nach einem kleinen Ausgleich für die abgesagte Säubrennerkirmes 2020 gesucht.

 Wittlicher Eventsommer Foto: Kulturamt

Wittlicher Eventsommer Foto: Kulturamt

Foto: TV/Kulturamt

Der Ort sollte wieder Lieserufer sein. Der Wittlicher Eventsommer startete mit Ralf Kramp. Kramp ist Schriftsteller, Verleger und unterhält mit seiner Frau das „Kriminalhaus“ mit dem „Deutschen Krimiarchiv“, einem Antiquariat, einer Buchhandlung und einem Café in Hillesheim.

Kramp gelingt es, beim Leser Empathie für den Mörder oder die Mörderin seiner häufig satirischen Krimis zu erwecken. Mit Einfühlungsvermögen skizziert er in wenigen Worten die gepeinigte Seele und das elende Schicksal seiner Protagonisten, die eigentlich gar keine andere Wahl haben, als zu morden. Manche Stories sind in Balladenform verfasst, ein bisschen musste das Publikum an Loriots Gedicht „Advent“ denken, wo so herrlich logisch erklärt wird, warum die Gattin des Försters diesen töten musste: „Er war ihr bei des Heimes Pflege / seit langer Zeit schon sehr im Wege“.

Die nächsten Veranstaltungen:

 Mark Schelzke Quartett, Jazz-Konzert, Freitag, 28. August, 19 Uhr.

 „Didi Könen & Konsorten“, song­orientierter Gitarrenpop, Samstag, 29. August, 20 Uhr (bereits ausverkauft).

DJ-Night mit Fabian Röhr, Fabio Kriegelstein und Luca Low, Freitag, 4. September, 20 Uhr.

Barbara Philipp & Trio „Schall und Rauch“, musikalische Lesung, die in das Berlin der 1920er Jahre führt, Samstag, 5.September, 19 Uhr (bereits ausverkauft).

„Fliegendes Holz“, Anne Kaftan und Ulrike Zavelberg, Klassik und  Weltmusik, Freitag, 11. September, 19Uhr.

„Martha“,  Pop und Rock, Samstag, 12. September, 20 Uhr.

Eintrittskarten sind über „Ticket Regional“ https://www.ticket-regional.de/ und im Kulturamt der Stadt Wittlich erhältlich. Weitere Infos unter 06571/1466-0 oder info@kulturamt.wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort