Wittlicher Firmenlauf: Mehr als 1200 Teilnehmer erwartet
Wittlich · Die Vorbereitungen für den zweiten Wittlicher Firmenlauf sind in vollem Gange. Stadt und Veranstalter sind optimistisch und hoffen auf großen Andrang. Bei der Premiere im vergangenen Jahr gingen etwa 800 Läufer an den Start.
Wittlich. Wenn man auf die Internetseite des zweiten Wittlicher Firmenlaufs geht, fällt direkt der Live-Ticker auf: Noch 120 Tage bis zur Veranstaltung. In der gestrigen Pressekonferenz informierten die Stadt sowie die Firma Triacs über das Programm in diesem Jahr. Dieses hat sich zum Vorjahr nicht wirklich verändert: Die Anmeldegebühr von 14 Euro pro Person sowie die Strecke von 5,1 Kilometern bleiben gleich. Für die musikalische Unterhaltung sorgt wieder die Wittlicher Band Soul & More. Hauptsponsor der Veranstaltung: das Warenhaus Bungert.
Aufgrund der positiven Resonanz nach dem ersten Firmenlauf rechnet der Veranstalter dieses Jahr mit rund 4000 Zuschauern sowie 1200 Läufern. Bürgermeister Rodenkirch freut sich über diese Zahlen und erinnert sich an die Atmosphäre: "Die Stimmung war einfach klasse. Hoffentlich springt der Funke vom letzten auch auf dieses Jahr über."
Seiner Ansicht nach waren die Zuschauer das Beste an dem Lauf. Die Veranstaltung habe zudem laut Udo Treimetten, Triacs GmbH, einen bleibenden Eindruck hinterlassen. "Die Leute haben noch Wochen später darüber gesprochen."
Einige Firmen hätten sogar unmittelbar nach dem Firmenlauf Interesse an einer zweiten Auflage bekundet: "Viele möchten die Veranstaltung wieder nutzen, um den Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl untereinander zu stärken", so Treimetten. Spaß wird bei dem Firmenlauf ganz groß geschrieben. Darüber hinaus stellt Rodenkirch klar: "Der Firmenlauf soll in keiner Konkurrenz zu irgendeiner anderen Sportveranstaltung stehen." Der Fokus lege eindeutig auf der Freude zum Sport, dem Gemeinschaftsgefühl sowie dem Kontakt zu anderen Firmen. Der Start erfolgt wieder auf dem Vorplatz des Eventum und führt durch die Altstadt sowie den Stadtpark Wittlichs.
Ab morgen sind Anmeldungen bis zum 11. Juni auf der offiziellen Internetseite des Firmenlaufs möglich. Gemeldet werden können ausschließlich Vierer- Teams. Die Stadt sowie die Veranstalter begrüßen eine ausgefallene Verkleidung. Das beste Kostüm wird am Ende prämiert. Damit die gute Stimmung nach dem Lauf erhalten bleibt, gibt es wieder eine After-Run-Party.Extra: Drei Fragen an ...
.... Joachim Rodenkirch, Bürgermeister der Stadt Wittlich.
Wie ist die Idee zum Firmenlauf entstanden?
Joachim Rodenkirch: Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Veranstaltungsformaten, die zu unserer Stadt passen und den Teilnehmern natürlich Freude bereiten. Nachdem das Eventum fertig gebaut wurde, kamen die Veranstalter auf uns zu und fragten, ob wir uns diesen Lauf vorstellen könnten.
Sie sind letztes Jahr mitgelaufen. Wie halten Sie sich für dieses Jahr fit?
Rodenkirch: Ich bin bestrebt, eine gewisse Grundfitness einzuhalten. Dabei ist mir eine Balance zwischen Körper und Geist wichtig, denn beide stehen im unmittelbaren Zusammenhang. Mir ist bewusst, dass ich mit professionellen Läufern nicht mithalten kann, aber das ist auch nicht das Ziel. Ich habe Spaß und Freude an der Bewegung, das ist die Hauptsache.
Was wünschen Sie sich für den zweiten Firmenlauf?
Rodenkirch: Ich wünsche mir viele freudige Menschen, die am Lauf teilnehmen. Und natürlich ganz viele Zuschauer, die in unsere schöne Stadt kommen und eine gute Zeit haben. mmpExtra: Nachricht für Kinder
Laufen gehört zu einer der ältesten Sportarten. Diese Disziplin gab es schon bei den antiken Olympischen Spielen. Heutzutage gibt es unterschiedliche Distanzen, die im Sportunterricht oder den modernen Olympischen Spielen ausgeübt werden. Alleine macht Laufen nicht immer Spaß. Manche finden es eher langweilig. Aber wenn man mit mehreren Leuten, wie Freunden oder Arbeitskollegen, antreten kann, bereitet es einem Freude und wirkt sich zudem gut auf den Teamgeist aus. mmp