Wittlicher Gipfelstürmer im Salzburger Land

Bombogen/Lüxem · "Das ist der Gipfel" - das war das Motto der Pfarreien Bombogen und Lüxem im Salzburger Land. 59 Teilnehmer erlebten das Leitwort live. In zwei Ferienwochen erklommen die Kinder und Jugendlichen beachtliche Gipfel in der alpinen Gebirgslandschaft.

 Die jüngsten Teilnehmer der Gruppe „Gipfelboys“ von Mareike Pazen am Uttendorfer See, einem ihrer „Gipfelplätze“. Foto: privat

Die jüngsten Teilnehmer der Gruppe „Gipfelboys“ von Mareike Pazen am Uttendorfer See, einem ihrer „Gipfelplätze“. Foto: privat

Bombogen/Lüxem. Die Teilnehmer überlegten sich ein persönliches Ziel, das für sie selbst der Gipfel ist und um das sie sich während der Freizeit bemühen wollten. Für den einen bedeutete dies, sich selbstbewusster in der Gruppe einzubringen, für die andere hieß die Herausforderung, sich für die Wünsche der jüngeren Kinder zu interessieren, wieder andere wollten die Freienfreizeit ohne Internet verbringen.
Der Film "Am Limit" über die Extremkletterer Thomas und Alexander Huber regte die jungen Leute an, sich auszutauschen. Welche Rolle haben Wille, Leidenschaft, Ausdauer und Vertrauen beim Erreichen eines Ziels?

Als Gipfel wurde auch der Besuch der größten Eishöhle der Welt in Werfen erlebt, ebenso die Gletschertour auf das Kitzsteinhorn mit Rodeln in 3100 Metern Höhe. In Salzburg amüsierten sich die Teilnehmer, als sie völlig überraschend im viel bestaunten Lustschloss Hellbrunn von Wasserfontänen attackiert wurden.
Mit Gerichten wie Kaiserschmarrn und Fladensuppe sorgte ein vierköpfiges Küchenteam um Walter Frick für leckere Geschmacksgipfel.
Seit 1986 findet die Freizeit unter der Gesamtleitung von Gemeindereferentin Jutta Schmitz und Heribert Schmitz statt, so auch in diesem Jahr in Stuhlfelden. In sechs Gruppen betreuten sieben erfahrene Gruppenleiter die Teilnehmer im Alter zwischen zehn und 17 Jahren.
"Den Top-Gipfel bilden die gelebte Gemeinschaft und die entstandenen Freundschaften", resümiert Jutta Schmitz. Sie fügt hinzu: "Damit sich die Gruppe nicht aus den Augen verliert, laden wir jetzt schon zum Nach treffen für Samstag, 20. Oktober, 16 Uhr, ins Pfarrheim Lüxem ein.
Im Sommer 2013 geht es vom 8. bis 19. Juli auf die holländische Insel Ameland. red
Weitere Infos unter www. sommerfreizeit.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort