Medizin Cannabis und Methadon in der Medizin

Cannabis und Methadonverordnung in der Medizin

Wittlicher Krankenhaus: Cannabis und Methadonverordnung in der Medizin
Foto: TV/privat

(red) 250 Mediziner und Pflegende trafen sich im Wittlicher St.-Elisabeth-Krankenhaus zu einer Fortbildung über den Einsatz von Methadon und Cannabis in der Schmerz- und Tumortherapie.

Das zehnjährige Bestehen der Einheit für Palliativmedizin am Cusanus- Krankenhaus Bernkastel-Kues und ein Jahr nach Inkrafttreten des Gesetzes zum legalen Einsatz von Cannabis bei entsprechender medizinischer Indikation waren ein  geeigneter Zeitpunkt für den Schmerztherapeuten und Palliativmediziner Dr. Michael Zimmer, am Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich eine Fortbildung zu organisieren.  Gastreferent Professor Dr. Sven Gottschling ist Chefarzt am Zentrum für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie am Uniklinikum des Saarlandes und  Buchautor. Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, kranken Menschen ihre Schmerzen zu nehmen. Ärzte, Therapeuten und Fachpflegende waren gekommen, um den aktuellen Stand zur Verordnung der in der Tumor- und Schmerztherapie angewandten Mittel Methadon und Cannabis zu erfahren. Dr. Zimmer setzt sich für eine Erweiterung der Palliativstation ein. Speziell für Tumorschmerzpatienten will er ab Mai 2018 eine Schmerzsprechstunde im Cusanus-Krankenhaus anbieten und damit die dortige Kombination aus ambulanten und stationären Therapieangeboten ergänzen. Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort