Wittlicher müssen nicht immer zum Amt

Wittlich · Die Stadtverwaltung Wittlich bietet Einwohnern mit neuem Personalausweis oder elektronischem Aufenthaltstitel einen neuen Service: Behördenleistungen können ohne Gang zum Amt vollständig elektronisch abgerufen werden.

Wittlich. Der neue Personalausweis macht es möglich: Wittlicher, die ein solches Dokument mit "eID-Funktionalität" und dazu zu Hause ein Kartenlesegerät haben, können sich in manchen Fällen ab sofort den Weg zum Stadthaus sparen: Behördengänge können sie praktisch daheim erledigen. Dafür müssen sie im Internet unterwegs sein. Die Route führt über die homepage der Stadt www.wittlich.de. Dort gibt es eine eigene Schaltfläche "rlp Direkt" in der linken Bildhälfte auf der Startseite.
Den jederzeit verfügbaren Service kann laut Stadtverwaltung nutzen, wer folgendes zu erledigen hat:
Antrag auf Ausstellung eines Führungszeugnisses,
Antrag auf Übermittlung einer Meldebescheinigung,
Antrag auf Übermittlung einer Aufenthaltsbescheinigung,
Antrag auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister,
Antrag auf Einrichtung einer Übermittlungssperre.
Die Stadtverwaltung verspricht den Nutzern, dass ihre persönlichen Daten auch im Internet sicher sind. Der integrierte Chip im Ausweis sei vom Hersteller signiert, so dass keine Manipulation gespeicherter Daten vorgenommen werden könne. Auch sei ein unbefugtes Auslesen nicht möglich, da dies nur mit Pin und Berechtigungsnachweis funktioniere. Darüber hinaus finde die Datenübertragung verschlüsselt statt.
Informationen zu den Anwendungsmöglichkeiten des neuen Personalausweises gibt es beim Einwohnermeldeamt der Stadt Wittlich unter Telefon 06571/170 und im Internet unter
www.personalausweisportal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort