Wittlicher Original Resi Schwab ist gestorben

Wittlich · Im Alter von 81 Jahren ist Resi Schwab aus Wittlich gestorben. Sie war nicht nur den meisten älteren Wittlichern als Original bekannt und gehörte nicht nur zur Fastnacht und zur Stadtgeschichte dazu.

Viele Jahre hat sie sich bei den Möhnen ebenso engagiert wie auch bei der Wittlicher Narrenzunft. Resi Schwab war eine der drei legendären Tratschweiber, die bei den Kappensitzungen als Klassiker galten.
Auch bei den Mundartabenden der CDU machte sie in bestem Wittlicher Platt mit. Adi Kaspari, ebenfalls ein Wittlicher Original, sagt über sie: "Resi Schwab bestach durch Spontanität und hatte stets die Lacher auf ihrer Seite. Sie redete drauf los, wie ihr der Schnabel gewachsen war - etwa beim Mundartabend mät aale Wettlia Stegkelcha. Auch beim Wittlicher Kirmesspiel am Freitagabend war sie mit den Waschweibern viele Jahre mit einer Sprechrolle als Bäbchie dabei. Für Wittlich war Resi ein Orginal und wird den Wittlichern in guter Erinnerung bleiben."
Günter Eller, Vorstand der Narrenzunft Rot-Weiß, würdigt die Verstorbene, die von 1990 bis 2009 bei den Kappensitzungen fester Bestandteil des Programms war: "Mit ihrer liebenswerten, schlagfertigen Art, ihrer Wittlicher Mundart und dem ihr eigenen Humor war sie unverwechselbar. Wir alle werden uns oft und gerne mit einem Lächeln an sie erinnern." Resi Schwab war mit Wittlich sehr verbunden. Gegenüber dem TV hat sie einmal gesagt: "Auch wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich hier nie wegziehen." Die Beerdigung fand auf Wunsch der Familie in aller Stille statt. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort