Wittlicher Playboy-Model zieht nach Wien

Wien · Wochenlang hat die Gerüchteküche gebrodelt. Zieht die Wittlicherin Cathy Schmitz wirklich nach Wien zum österreichischen Bauriesen Richard "Mörtel" Lugner? Sie tut es - und nimmt ihre Tochter Leonie gleich mit, wie sie dem TV exklusiv berichtet.

 Bei einem Helikopterrundflug über Wien hat Richard Lugner Cathy Schmitz seine Heimat gezeigt. Foto: privat

Bei einem Helikopterrundflug über Wien hat Richard Lugner Cathy Schmitz seine Heimat gezeigt. Foto: privat

Wien. Von der Krankenschwester zum Playboy-Model und nun zur Lebensgefährtin des millionenschweren Wiener Bauunternehmers Richard "Mörtel" Lugner (81): Die Karriere der gebürtigen Wittlicherin Cathy Schmitz (24) ging in den vergangenen Monaten steil nach oben. Nach einem Auftritt im deutschsprachigen Playboy hatte Lugner sie zum Wiener Opernball eingeladen - zusammen mit dem amerikanischen Soapstar Kim Kardashian. Und da muss es wohl zwischen Lugner und Cathy gefunkt haben, denn er lud sie noch einmal nach Wien ein.Die beiden lernten sich kennen - und eine große Romanze begann, denn Cathy Schmitz reiste immer häufiger nach Wien, nahm auch ihre Tochter mehrfach mit. TV-Redakteur Hans-Peter Linz sprach mit Cathy Schmitz. Die hatte zwischen Frühstück und einer Shoppingtour durch die Wiener Innenstadt kurz Zeit, über ihre Pläne zu sprechen. Am Telefon klingt sie zwar gestresst, aber glücklich.

Wo leben Sie eigentlich im Moment?
Cathy Schmitz: "Im Moment pendle ich zwischen Wien und Wittlich. Ich muss erst mal in Wien ein paar Dinge vorbereiten. Ich werde aber in den nächsten zwei Monaten nach Wien ziehen."

Wie ist der Alltag mit Richard Lugner?
Schmitz: "Ich helfe dem Richard stundenweise im Büro. Der hat natürlich immer viel zu tun. Wenn ich hier bin, dann sind wir den ganzen Tag unterwegs. Da gibt es kaum einen Tag, an dem wir uns abends mal auf die Couch setzen. Meine Tochter Leonie ist manchmal auch dabei - sonst bleibt sie bei meinen Eltern in Wittlich."

Muss Ihre Tochter nicht bald in die Schule?
Schmitz: "Ja, Leonie muss nach den Sommerferien zur Grundschule gehen. Und da passt das mit unserem Umzug. Wir haben sie schon hier in Wien an einer Schule angemeldet."

Sie wollten ja auch mal Hugh Hefner, den Playboy-Chef, in Amerika besuchen?
Schmitz: "Das war mal mein größter Traum. Aber der Richard will das nicht, und das kann ich auch gut verstehen. Die Beziehung ist was Langfristiges. Da muss man auch mal einstecken."

Wie ist das Leben in Wien?
Schmitz: "Ich bin sehr zufrieden hier. Die Menschen in Wien sind sehr nett. Das ist keine Schickeria. Die Wiener sind sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Hier überwiegt eben der freundliche Ton."

Was haben Sie denn schon erlebt?
Schmitz: "Wir waren in Las Vegas, haben Prag besucht und sind in den nächsten Tagen in Berlin. In Las Vegas waren wir aber geschäftlich mit Richards engsten Angestellten und haben uns die Einkaufszentren angesehen, um Ideen und Anregungen zu finden. Richard hat ja ein großes Einkaufszentrum in Wien, Lugner-City."

Was sind Ihre nächsten Pläne?
Schmitz: "Die Beziehung ist momentan das Allerwichtigste, meine Familie und meine Tochter. Wir verhandeln gerade mit einer deutschen Produktionsfirma über eine Dokumentation über unser Leben."

Wollen Sie Ihrem Partner auch einmal Wittlich zeigen?
Schmitz: "Na klar, im Rahmen der Dokumentation wird Richard auch mal mit nach Wittlich kommen. Ich will ihm ja auch meine Heimat zeigen."

Gibt es schon Urlaubspläne?
Schmitz: "Wir wollen im August in Urlaub fahren - wohin, das wissen wir noch nicht. Aber meine Tochter kommt auf jeden Fall mit."Extra

Richard Siegfried Lugner wurde am 11. Oktober 1932 in Wien geboren. Nach der Matura (Abitur) 1953 gründete er ein Bauunternehmen und spezialisierte sich auf die Renovierung von Altbauten. Er baute die Wiener Moschee und renovierte den Stadttempel der jüdischen Kultusgemeinde Wien. 1990 eröffnete er Lugner-City, damals das siebtgrößte Einkaufszentrum in Östereich. Ab 1999 zog er sich aus dem Baugeschäft zurück und übergab die Firma an seine Söhne. Seit 2005 zeigt der österreichische Privatsender ATV die Reality-Soap "Die Lugners". Lugner hat aus der Ehe mit seiner vierten Frau Christina "Mausi" eine Tochter namens Jacqueline. Seit 2007 ist er geschieden. Aus früheren Ehen und Beziehungen hat er zwei Söhne und eine weitere Tochter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort