Wittlicher Reben sind top

WITTLICH. Ein renommiertes englischsprachiges Weinmagazin ist der "Decanter". 175 Mosel Rieslinge des Top-Jahrgangs 2005 haben dessen Tester bewertet. Fünf der Weine erhielten mit fünf Sternen den Decanter-Award für herausragende ("outstanding") Qualität. Ein Wittlicher Portnersberg vom Weingut Losen-Bockstanz ist dabei. Ein weiterer Tropfen des Weinguts landete an zweiter Stelle bei den "4 Star Wines".

 Erfolg für Wittlicher Weine: Thomas Losen freut sich, dass seine zwei Rieslinge vom Portnersberg gleich zwei Platzierungen unter den ersten acht am besten getesteten Weinen erzielen konnten. Die 175 eingereichten Spätlesen 2005 stammten immerhin auch von vielen renommierten Spitzen-Weingüter der Mosel. TV-Foto: Sonja Sünnen

Erfolg für Wittlicher Weine: Thomas Losen freut sich, dass seine zwei Rieslinge vom Portnersberg gleich zwei Platzierungen unter den ersten acht am besten getesteten Weinen erzielen konnten. Die 175 eingereichten Spätlesen 2005 stammten immerhin auch von vielen renommierten Spitzen-Weingüter der Mosel. TV-Foto: Sonja Sünnen

"Wo ist denn Wittlich? Gibt es denn da auch Weine?" - Diese Frage hat Thomas Losen, 32 Jahre, schon oft gehört. Er sagt: "Das weiß so gut wie keiner. Geschweige denn, dass es hier so gute Weine gibt." Deshalb sieht er die hervorragende Bewertung seiner zwei zum Decanter-Test eingereichten Weine als prima Werbung für alle vier Wittlicher Winzer. Dass seine Rieslinge exzellent abgeschnitten haben, davon hörte er schon im Dezember 2006. Der "Säubrenner-Winzer" sagt: "Ich habe nicht viel drauf gegeben, weil ich bisher mit dem Magazin nicht viel zu tun hatte. Da wusste ich auch noch nicht, gegen welche Konkurrenz ich zu kämpfen hatte.""Wie? In Wittlich gibt es Weine?"

Jetzt erhielt er die Gesamt-Listen, die in der März- Ausgabe des Decanter veröffentlicht werden. Er freute sich über die fünf Sterne und bei den Vier-Sterne-Weinen darüber, dass es in dieser Kategorie sein anderer Wein auf Platz zwei geschafft hat: "Da sind alle dabei, die an der Mosel als die Besten gelten. Unter dieser ,Crème de la crème' so hervorzustechen, ist doppelt so gut." Auch das Wittlicher Weingut Johannes Lütticken konnte mit Portnersberg und Bottchen bei den Drei Sterne-Weinen punkten. Die Leistung der jungen Kollegen freut Heinz Zender, Vorsitzender der Wittlicher Winzergemeinschaft: "Wirklich toll. Das ist ein Supererfolg. Besonders angesichts der Top-Weingüter, die da mitgemacht haben. Er sagt: "Da kann man nur gratulieren. Das ist spitze. Und man darf gespannt sein, wie sich die nächsten Proben aus Wittlich in England präsentieren." Ansgar Schmitz, Geschäftsführer von Mosel-Saar-Ruwer Wein, kommentiert den Wittlicher Erfolg: "Der Decanter ist das wichtigste britische Weinmagazin. Mit einem solchen Ergebnis können Händler und Importeure natürlich werben. Generell ist England einer der wichtigsten Weinimportmärkte der Welt für Kellereiweine. Hier geht es um Weingutsweine. Das ist natürlich eine andere Liga." Ihm ist die Qualität der Weine von der Lieser nicht unbekannt, denn: "Ich weiß von der Säubrennerweinprobe zur Kirmes, dass in Wittlich viele sehr gute Weine erzeugt werden. Auch wenn es immer noch die Frage gibt: ,Wie? In Wittlich gibt es Weine?'" Viele renommierte Mitbewerber

Ansgar Schmitz erklärt weiter: "Es sind ja doch sehr viele Weine der Region sehr gut bewertet worden. Und Losen-Bockstanz hat ja auch noch einen Vier-Sterne-Wein. Wirklich beachtlich! Vor allem auch angesichts der vielen, teils sehr renommierten Mitbewerber." Zu den Ergebnissen allgemein sagt der Geschäftsführer Mosel-Saar-Ruwer: "Von den 175 getesteten Weinen wurden der Großteil überdurchschnittlich gut bewertet. Außer den fünf mal fünf Sternen und 25 mal vier Sternen sind immerhin 106 Weine als empfehlenswert eingestuft - "recommended" - und weitere knapp 39 als fair. Keiner der Weine wurde unter 13 von 20 Punkten bewertet. Das ist bei einer solchen großen Probe schon ungewöhnlich und zeigt die hohe Qualität der 2005er Riesling Spätlesen von Mosel, Saar und Ruwer." Im 20-Punkte-Schema entsprechen Weine mit mehr als zwölf Punkten dem Bereich gut. Mit freundlicher Genehmigung des Decanter Magazine, das die Urheberrechte besitzt, veröffentlichen wir die in der März-Ausgabe des Decanter publizierten Test-Ergebnisse in unserem Internet-Auftritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort