Wittlicher Schüler rutschen über den Domstein

Wittlich · Die Klasse 7a des Cusanus-Gymnasiums Wittlich haben sich in einem Projekt mit der Trierer Bischofskirche St. Peter beschäftigt.

Nun haben sie den Dom besucht. Für die Schüler ist die Kirche, die die gläubigen Christen inmitten der Stadt zu Gebet und Gottesdienst einlädt, mächtig und imposant und hält viele Geheimnisse bereit: An der Fassade zur Windstraße lässt sich die Baugeschichte der Weltkulturerbestätte ablesen von den Gründungstagen unter Kaiser Konstantin im 4. Jahrhundert über die romanischen Elemente und gotische Einflüsse im Mittelalter. Kostbarster Schatz ist der Heilige Rock, allerdings gibt es weitere etwa 100 Reliquien. Mit dem Besuch in Trier konnten die Schüler ein spannendes Stück Geschichte erleben - die Jungen haben ihn aber auch genutzt, um mit dem Hosenboden über den Domstein - die mächtige Granitsäule vor der Westfassade - zu rutschen. Das hat in Trier Tradition: Denn nur so wird ihnen - der Legende nach - eine reiche Ehefrau garantiert sein.
(red)/Foto: Cusanus-Gymnasiums Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort