Wittlicher Sportler für überregionale Erfolge ausgezeichnet

Wittlich · Der Vorstand des Wittlicher Turnvereins 1883 ist wieder komplett. Elisabeth Kunsmann wurde zur Finanzreferentin gewählt. Die beiden Vorsitzenden wurden im Amt bestätigt. Außerdem wurden in der Mitgliederversammlung zahlreiche Ehrungen verliehen.

Wittlich. In der Mitgliederversammlung des Wittlicher Turnvereins 1883 sind der erste Vorsitzende Thorsten Meienbrock und die zweite Vorsitzende Christa Grünewald im Amt bestätigt worden. Damit beginnt für Grünewald bereits die elfte Amtszeit.
Für dieses nicht alltägliche Engagement wurde sie vom Sportkreisvorsitzenden Manfred Neumann im Auftrag des Präsidenten des Sportbundes Rheinland mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Auch der Verein bedankte sich für 20 Jahre Vorstandsarbeit und verlieh ihr die Ehrennadel in Gold für besondere Verdienste.
Zur neuen Finanzreferentin wurde Elisabeth Kunsmann gewählt. Die Lehrerin ist bereits seit einigen Jahren Leiterin der Basketballabteilung. Mit der Wahl der Finanzreferentin wurde der Vorstand des Wittlicher Turnvereins wieder komplettiert. Meienbrock berichtete als Vorsitzender von positiven Tendenzen bei der Entwicklung des Fitnessstudios. Ebenso erfolgreich war die Zertifizierung als Reha-Sportverein. Das Angebot in den Ferienfreizeiten wurde erweitert, bestehende Kooperationen konnten ausgebaut und neue hinzugewonnen werden. Auch finanziell ist der Verein gut aufgestellt.
Als Wermutstropfen bezeichnete der erste Vorsitzende allerdings den allgemeinen Rückgang bei den Mitgliederzahlen und der Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren. Deshalb sprach er insbesondere den Abteilungs- und Übungsleitern seinen Dank für ihre Übernahme von Verantwortung aus.
Auf sportlicher Ebene waren die Aktiven des Vereins wieder überregional erfolgreich. Insgesamt konnten 14 Sportler für Erfolge bei Landes- und Deutschen Meisterschaften ausgezeichnet werden. Dies sind in der Leichtathletik Chaibou Hassane, Rafael Ritz, Jahn-Niklas Kreten, Alessandro de Ritis und Lucas de Sousa, auf dem Trampolin Judith Lenninger, Myriam Ritz und Michael Mayer, beim Fechten Vera Garcon, Laura Jablonowski, Irma Schwarz und Laurens Wildt sowie die Schwimmerinnen Michelle Peckart und Marie Lacaille.
Die goldene Ehrennadel erhielt Markus Strasser für 40 Jahre Mitgliedschaft. Anna Hansen und Matthias Schmitz wurden mit der silbernen Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Weitere Ehrungen nahmen Simon Arnoldi, Ingrid Grösser, Anna-Katharina Reuter und Philipp Weber für zehn Jahre Mitgliedschaft in Empfang. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort