Wittlicher Stadtbus bleibt bis 2016

Wittlich · Knapp eine Stunde dauert eine komplette Stadtbusfahrt durch Wittlich. Sie führt seit Dezember 2008 acht Mal wochentags vom Zentrum zu den Industriegebieten und zum Krankenhaus. 29.000 Euro zahlt die Stadt im Jahr dafür. Meistens sitzen nur eine Handvoll Passagiere im Bus. Aktuelle Nutzerzahlen fehlen. Der Vertrag läuft bis Mitte 2016.

Aktuelle Nutzerzahlen hat die Verwaltung nicht, die müssten bei der RMV in Auftrag gegeben werden, so wie 2010. Da wurde sechs Wochen übers Jahr verteilt gezählt: In einer Woche stiegen zwischen 246 und 959 Menschen ein, in sechs Wochen insgesamt 3408, davon ein Drittel am Zob. Das wären umgerechnet 114 Fahrgäste am Tag und 14 je Schleife und 0,7 pro Haltestelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort