Wittlicher Stadtpark wird wieder vier Tage lang zum Freilichtkino

Wittlich · Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen: Bevor die Filme vom 18. bis 21. Juli über die Leinwand im Wittlicher Stadtpark flimmern, ist für Organisator Karsten Mathar und seine Helfer viel Arbeit angesagt.

 Gehört zum Kinovergnügen dazu: Popcorn. Foto: privat

Gehört zum Kinovergnügen dazu: Popcorn. Foto: privat

Wittlich. "Bis Donnerstag, 19.30 Uhr, werden wir im Stadtpark schon beschäftigt sein - das läuft wie in jedem Jahr auf einen nahtlosen Übergang hinaus", orakelte Karsten Mathar. Ab heute bauen die freiwilligen Helfer Bühnenpodeste auf, transportieren Stühle, installieren Strom, sperren das Gelände ab und bauen Verkaufsstände auf. 700 Gartenstühle müssen transportiert, eine Verkaufsfläche für Getränke, Speisen und Popcorn hergerichtet und natürlich Leinwand und Projektor aufgestellt werden. Eine 100 Quadratmeter große Leinwand mit Dolby-Stereo-Tonanlage sorgt für Kinoqualität. Die Filmvorführung beginnt an allen Tagen gegen 21.45 Uhr. Wer das Open-Air-Kino von den vergangenen Auflagen kennt, weiß, welch malerische Kulisse der Stadtpark bietet. "Das Publikum richtet seinen Blick auf den abendlich beleuchteten Turm von St. Markus. "Schöner geht\'s nicht," schwärmt Mathar.
Hang Over III, Donnerstag, 18. Juli: Ohne den Rückhalt seines gerade verstorbenen Vaters und ohne seine Medikamente, die er abgesetzt hat, ist Alan so instabil geworden, dass ihn Doug, Stu und Phil ins Sanatorium bringen wollen. Doch ankommen werden sie dort nie, weil Doug auf der Strecke von einem Gangster entführt und fortan als Druckmittel eingesetzt wird (ab 12 Jahre, Laufzeit 100 Minuten).
Iron Man III, Freitag 19. Juli: Gerade als Tony Stark erstmals von Verunsicherung und Panikattacken heimgesucht wird, vernichtet der gefürchtete Terrorist Mandarin die Basis seines Lebens und fast auch die Frau, die er liebt (ab 12 Jahre, Laufzeit 131 Minuten).
Kokowääh II, Samstag 20. Juli: Der mittlerweile arbeitslose Tristan muss wegen seiner prekären Finanzlage zu Henry und Magdalena in deren Chaosloft ziehen. Das sorgt für Verwicklungen und zusätzlichen Druck auf Henry, der es als Filmproduzent versuchen will und es mit einem halsstarrigen Superstar zu tun bekommt (ab 6 Jahre, Laufzeit 122 Minuten).
Nachtzug nach Lissabon, Sonntag, 21. Juli: Raimund Gregorius, seit 30 Jahren in Bern Lateinlehrer an derselben Schule, rettet eine junge Frau vor dem Sprung von der Brücke in den Fluss. Als sie verschwindet, findet er in ihrer Jacke das Buch eines unbekannten Autors und ein Zugticket. Er wirft seinen Job hin und fährt spontan nach Lissabon (ab 12 Jahre, Laufzeit: 111 Minuten). red
Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis von 7 Euro (Abendkasse neun Euro ) und das Detailprogramm gibt es bei Stadtmarketing Wittlich oder beim Moselkino Bernkastel-Kues.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort