Wittlicher Verwaltung bleibt vorerst im Stadthaus

Wittlich · Die Stadtverwaltung richtet sich auf einen längeren Verbleib im Stadthaus ein. Der Mietvertrag ist verlängert. Derzeit wird das Urteil des Landesrechnungshofs für den Rathausneubau abgewartet.

Wittlich. 2013 sollte das neue Rathaus neben der Verwaltung der Verbandsgemeinde Wittlich-Land stehen und die Mitarbeiter ihre neue Bleibe bezogen haben. Doch daraus wird nichts, vorläufig kann mit dem Neubau nicht begonnen werden.
Damit die Verwaltung nicht noch einmal in eine provisorische Bleibe ziehen muss, hat die Stadt mittlerweile den Mietvertrag zunächst einmal für ein halbes Jahr verlängert, teilt der Pressesprecher der Stadtverwaltung Wittlich, Ulrich Jacoby, mit.
Eine weitere Option gebe es für ein weiteres halbes Jahr. Das heißt, dass die Verwaltung bis Ende Dezember 2013 in dem Stadthaus bleiben kann. Das kostet die Stadt noch einmal 300 000 Euro Miete.
Dass aus dem Umzug Ende 2012 nichts wird, hat sich schon im März abgezeichnet (der TV berichtete). Der Landesrechnungshof in Speyer prüft derzeit die Pläne für das 12,6 Millionen teure Gebäude. Wie lange das dauert, ist unbekannt. Auskunft erteilt beim Landesrechnungshof zu dem Thema derzeit niemand.
Noch keine Alternativpläne


Der Pressesprecher des Rechnungshofs, Arno Strunk, weist darauf hin, dass mit einer Stellungnahme frühestens im nächsten Jahresbericht zu rechnen ist, der im März 2012 erscheint.
Alternativpläne für den Rathausbau gibt es nach Aussage von Ulrich Jacoby nicht. "Wir warten erst ab, was bei der Prüfung herauskommt." Erst dann wäre gegebenenfalls über Alternativen nachzudenken. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort