Wittlicher Wehr sorgt mit Film für Furore

Wittlich · Mit ihrem Imagefilm sorgt die Jugendfeuerwehr Wittlich Stadtmitte derzeit für Aufsehen. Der Streifen, den sieben junge Wehrleute selbst produziert und gedreht haben, soll junge Menschen für die Feuerwehr begeistern. In nur wenigen Tagen haben die Nachwuchsfilmer schon viel positive Resonanz erhalten.

 Sieben für einen Streifen: Marcel Schmitz, Lukas Pesch, Marvin Lützig, Philipp Daus, Marko Daus und Glenn Zimmer (hinten von links) haben einenen Imagefilm für die Jugendfeuerwehr Wittlich Stadtmitte gedreht, den im Internet bereits knapp 30 000 Menschen gesehen haben. Ihr Kamerad Tobias Greis (vorne) war der Hauptdarsteller in dem dreieinhalb Minuten dauernden Video. Unser Foto links zeigt eine Aufnahme von den Dreharbeiten. TV-Fotos (2): Petra Willems/Glenn Zimmer

Sieben für einen Streifen: Marcel Schmitz, Lukas Pesch, Marvin Lützig, Philipp Daus, Marko Daus und Glenn Zimmer (hinten von links) haben einenen Imagefilm für die Jugendfeuerwehr Wittlich Stadtmitte gedreht, den im Internet bereits knapp 30 000 Menschen gesehen haben. Ihr Kamerad Tobias Greis (vorne) war der Hauptdarsteller in dem dreieinhalb Minuten dauernden Video. Unser Foto links zeigt eine Aufnahme von den Dreharbeiten. TV-Fotos (2): Petra Willems/Glenn Zimmer

Foto: (m_wil )

Wittlich. Sieben junge Wittlicher sind innerhalb kurzer Zeit bei vielen Feuerwehrleuten in Deutschland bekannt geworden: Die Jugendlichen haben in Eigenproduktion und -regie einen Imagefilm über ihr Hobby bei der Wittlicher Jugendfeuerwehr gedreht und ihn im Videokanal Youtube und im sozialen Netzwerk Facebook veröffentlicht. Bereits wenige Tage später haben knapp 30 000 Menschen den Film auf Facebook gesehen, knapp 500 waren es auf Youtube.
Auf die Idee für den Imagefilm waren Marko Daus, Philipp Daus, Glenn Zimmer, Marvin Lützig, Lukas Pesch und Marcel Schmitz im Frühjahr gekommen, weil es ihrem Löschzug an Nachwuchs fehlt. Denn das Sextett wechselt aus Altersgründen bald in die aktive Wehr (siehe Extra). "Wir haben die Idee zuerst unseren Betreuern vorgestellt, die allerdings anfangs etwas kritisch waren", erzählt Glenn Zimmer. "Sie haben uns das nicht so zugetraut, wir durften nach etwas Überzeugungsarbeit aber doch loslegen", sagt Zimmer, der schon früher hobbymäßig Videos gedreht und geschnitten hat. "Für den Imagefilm habe ich mir aber eine bessere Ausstattung besorgt", sagt er.
Nachdem die sechs Jugendlichen das Drehbuch besprochen hatten, ging es an die Umsetzung. Hauptdarsteller in dem Film mit dem Titel "Lass Träume wahr werden" ist keiner der sechs älteren Wehrmitglieder, sondern der zehnjährige Tobias Gries. Gezeigt werden in dem etwa dreieinhalb Minuten dauernden Film die Aufgaben, Arbeiten und Alltag einer Jugendfeuerwehr.
Das Beste aus neun Stunden


Gedreht haben die Wittlicher Jugendlichen meist während ihrer wöchentlichen Treffen, allein für den Dreh der Nachtszenen brauchten sie sieben Stunden. Einige Szenen wurden auch bei einem Wettkampf in Luxemburg gefilmt, bei dem sich die Wittlicher für die Deutsche Meisterschaft der Jugendfeuerwehren qualifiziert haben. Am Ende kamen so etwa neun Stunden Filmmaterial zusammen, das zusammengeschnitten werden musste. "Wir haben lange gefilmt, und es kam viel Material zusammen. Es war die anspruchsvollste Aufgabe bei dem Ganzen, das alles zu schneiden", erzählt Glenn Zimmer. "Aber wir wollten den Film auch nicht zu lang werden lassen, weil wir viele andere Filme dieser Art zu lang fanden." Das aufwendige Kürzen hat sich gelohnt: Kaum war der Film im Netz, hagelte es Lob von allen Seiten und aus vielen Ecken Deutschlands: Die Jugendwehr aus Haltern am See (Nordrhein-Westfalen) kommentierte das Video zum Beispiel mit "Super Film, spitze", die Wehr aus Halle im Weserbergland (Niedersachsen) schrieb "Angucken lohnt sich". "Viele Wehren nutzen den Film auch auf ihren eigenen Internetseiten, um damit Werbung zu machen", erzählt Jugendwehr-Betreuerin Susanne Scholl.
Und auch Wittlichs Bürgermeister Joachim Rodernkirch ist von der Arbeit der Jugendlichen begeistert: "Ein wirklich hervorragender professioneller Film, der komplett in Eigenleistung unter der Regie von Glenn Zimmer produziert wurde. Wir können auf eine solche Jugendfeuerwehr stolz sein."
Nach der großen Resonanz wollen die Wittlicher ihren Film jetzt auch in einem nationalen Kurzfilmwettbewerb einreichen.
Und: Das Engagement der Feuerwehrleute hat sich auch bereits auf die Mitgliederzahlen ausgewirkt: Seitdem die Jugendwehr ihre eigene Facebook-Seite hat und der Film online ist, haben bereits mehrere potenzielle neue Mitglieder an den Treffen der Wehr teilgenommen.
Den Film der Wittlicher Jugendlichen kann man sich im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/videos" class="more" text="www.volksfreund.de/videos"%> anschauen.
Extra

Mitglied einer Jugendfeuerwehr kann man zwischen zehn und 16 Jahren werden, ab 16 ist ein Wechsel in die aktive Wehr möglich. In der Jugendfeuerwehr Wittlich Stadtmitte sind derzeit 25 Jugendliche. Wer Interesse hat, in die Nachwuchswehr einzutreten, kann sich unter Telefon 06571/97400 auf der Wache melden oder freitags ab 18 Uhr zum Treffen in der Wache, Gutenbergstraße 10 in Wittlich, vorbeikommen. Betreut wird der Nachwuchs von Susanne Scholl, Sven Mögling, Markus Hoffmann, Christopher Klein und Felix Groenewold. In einer Jugendfeuerwehr ist vor allem der Teamgeist wichtig, jeder steht für jeden ein. "Bei uns sitzt keiner auf der Ersatzbank", sagt Betreuerin Susanne Scholl. Die Mitglieder werden spielerisch an die Grundeigenschaften der Feuerwehr herangeführt.will Mehr Infos zur Arbeit in der Jugendfeuerwehr des Löschzugs Wittlich Stadtmitte gibt es auch im Internet unter http:/jf-wittlich.de und im sozialen Netzwerk Facebook unter https:// <%LINK auto="true" href="http://www.facebook.com/JugendfeuerwehrWittlich" class="more" text="www.facebook.com/JugendfeuerwehrWittlich"%>Extra

Wittlicher Wehr sorgt mit Film für Furore
Foto: (m_wil )

Ich will Feuerwehrmann werden! Was schon der kleine Fernsehdrache Grisu wusste, wissen ein paar Wittlicher Jungs schon lange: Bei einer Feuerwehr mitzumachen, kann ganz schön spannend sein. Und lustig und manchmal auch anstrengend. Davon könnt ihr euch jetzt selbst überzeugen, denn sieben junge Feuerwehrleute haben einen Film über ihr Hobby gedreht. Sie sind alle Mitglied bei der Jugendfeuerwehr Wittlich Stadtmitte. Ihren Film könnt ihr euch im Internet angucken ( <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de" class="more" text="www.volksfreund.de"%> ). will

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort