Wittlicher Winzer plant Neubau in der Himmeroder Straße

Wittlich · Vor 400 Jahren betrieben noch fast 80 Prozent der Wittlicher Weinbau. Das belegen Steuerlisten. Heute hat die Stadt noch vier Winzer. Sie eint unter anderem, dass ihre Betriebe im Innenstadtbereich liegen. Einer ist das Weingut Losen-Bockstanz, das Neu- und Umbauten plant.

Wittlich. Die Kreisstadt ist nicht nur bedeutender Wirtschafts-, Einzelhandels-, Schul- und Behördenstandort. Eine jahrhundertealte Tradition hat der Weinbau, auch wenn Wittlich nicht an der Mosel sondern an der Lieser liegt. Und der Wittlicher Wein wird tatsächlich weltweit getrunken, in London, Australien, Indien, Hongkong und mit Medaillen und Preisen ausgezeichnet. Und die vier Winzer kooperieren: Sie bieten gemeinsame Weinpräsentationen, sind die Lieferanten der traditionsreichen Säubrennerweinprobe und setzen auf die Moderne: zum Beispiel mit einer gemeinsamen Internetseite www.wittlicherwinzer.de.
Auf die Moderne setzen, das will aktuell auch das Weingut Losen-Bockstanz in der Himmeroder Straße. Zum Besitz gehört das ehemals von der Familie Kaienburg genutzte Wohnhaus, das abgerissen werden soll. Dort soll unter anderem ein Flaschenlager entstehen. Außerdem soll das aktuelle Betriebsgebäude umgestaltet werden. Diese Pläne sind mit dem Bebauungsplan aus dem Jahr 1997 nicht machbar, deshalb hat der Stadtrat jetzt beschlossen, erste Schritte für eine Änderung einzuleiten, um Baurecht für die gewünschten Investitionen des Weinguts zu schaffen. Die Kosten für das Bauplanänderungsverfahren trägt der Verursacher. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort