Wittlicher Winzervorsitzender Heinz Zender gestorben

Wittlich · Trauer um Heinz Zender. Der Vorsitzende der Wittlicher Winzer und Landwirte ist am vergangenen Freitag nach schwerer Krankheit im Alter von 60 Jahren gestorben.

 Heinz Zender wurde 60 Jahre alt. Foto: TV-Archiv

Heinz Zender wurde 60 Jahre alt. Foto: TV-Archiv

Foto: (m_wil )


Heinz Zender war ein engagierter Kommunalpolitiker und setzte sich zudem drei Jahrzehnte lang im Berufsverband für die Interessen der Winzer und Bauern ein.
Von 1994 bis 2009 war er Mitglied der SPD-Fraktion im Wittlicher Stadtrat und bereits seit 1984 in verschiedenen Fachausschüssen des Stadtrats tätig. Von 1973 bis 2005 war er ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wittlich tätig, zuletzt als stellvertretender Wehrleiter.
Der Berufsstand innerhalb der industriell geprägten Stadt hatte mit ihm eine wichtige und einflussreiche Stimme. So setzte er sich unter anderem bei der Neuverpachtung der landwirtschaftlichen Flächen der Stadt für deren Interesse ein.
Die Wittlicher Winzer sind traurig über den frühen Tod ihres Kollegen und Freundes: "Wir haben einen liebenswerten und hilfsbereiten Menschen verloren. Er wird uns sehr fehlen."
Heinz Zender sei stets ein geradliniger Mensch gewesen, der sich uneigennützig für die Belange der Bauern und Winzer eingesetzt habe. Zender war außerdem über 30 Jahre Delegierter beziehungsweise Vorstandsmitglied im Weinbauverband Mosel, wo sein Sachverstand gefragt war. Dabei setzte er sich vor allem für die "kleinen Winzer" ein, die ihren Wein als Fasswein vermarkten. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort