Vortrag Wittlicherin aus Polen spricht über ihre Hoffnungen

Wittlich · Beata Krischel hat vor einem hochkonzentriertem Publikum im Casino in Wittlich ihren Vortrag „Ich bin Wittlicherin und komme aus Polen“ gehalten.

Polen ist ein Nachbarland Deutschlands, doch war die gemeinsame Geschichte häufig von deutscher Hegemonialpolitik beschattet und keinesfalls von friedlicher Nachbarschaft gezeichnet. Heute, so Frau Krischel, gehört Polen zur NATO und zur Europäischen Union.

Doch bedauert sie, dass seit einigen Jahren die Demokratie angegriffen wird und hofft auf eine Änderung des politischen Klimas. Gerade die Entwicklung Polens seit den 1980er Jahren schilderte sie ausführlich und konnte mit Hintergrundinformationen Aspekte der polnischen Zeitgeschichte erläutern. Das Publikum dankte mit Applaus und einer angeregten Diskussion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort