Wittlicherin für weitere drei Jahre im Amt

Wittlich/Bonn. Bei der 39. .Jahreshauptversammlung der deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) in Bonn ist die Vorsitzende Katrin Bornmüller aus Wittlich einstimmig wiedergewählt worden.

Für Bornmüller wird es die dritte und letzte Amtszeit sein. Der Geschäftsführende Vorsitzende Karl Hafen wurde ebenfalls einstimmig für die nächsten drei Jahre im Amt bestätigt.

Die Jahreshauptversammlung stand unter dem Motto "Keine Toleranz mit den neuen Zensoren für freien Zugang zu Informationen". Die Friedensnobelpreisträgerin und bekannteste Menschenrechtsanwältin, Shirin Ebadi, die im Exil lebt, hielt den Festvortrag. Sie gab einen erschütternden Bericht über den Iran ab und wollte damit die Zuhörer aufrütteln, etwas für die Menschen im Iran zu tun. Als Zeugen berichteten die Vorsitzende der Soldatenmütter Anna Poljakowa, der Bürgerrechtler und ehemalige politische Häftling Jose Luis Garcia Paneque aus Kuba. red

d freigelassen wurde, und der Menschenrechtsanwalt Akbar Durrani aus Pakistan. Jedem Zuhörer ist klar, dass wir hier im "Schlaraffenland" leben und womit haben wir das verdient?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort