Wo 1150 Schüler pro Woche turnen

Wittlich · Die ersten Feuerproben hat die Großraumhalle Eventum bestanden. Das Klassikkonzert vor wenigen Wochen war ausverkauft, das Fußballspiel der Lotto-Elf ein Renner (siehe Bericht oben). Inzwischen ist der Schulsport angelaufen, einer der Hauptnutzungen der Halle. Schulen haben Erfahrungen gesammelt.

Wittlich. Das Acht-Millionen-Euro-Projekt Eventum wäre schwerlich ohne Mehrzwecknutzung zu stemmen gewesen. Je mehr solch eine Halle genutzt wird, umso eher ist sie finanzierbar. Die Geschichte geht bis ins Jahr 2006 zurück. Damals kam die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ADD zu dem Ergebnis, dass es an Wittlicher Gymnasien und an der Realschule zu wenig Platz für den Schulsport gab. Der Landkreis Bernkastel-Wittlich musste also neu bauen. Der Wittlicher Stadtrat griff das Thema auf und schlug vor, eine neue Halle in Kooperation mit dem Kreis zu bauen. Ziel: Verbesserung für den Vereins- und Schulsports und Platz für größere Veranstaltungen zu schaffen. Spatenstich war im Februar 2011. Bürgermeister Joachim Rodenkirch kündigte an, die Halle werde bis Ende 2012 fertig sein. Seit Anfang dieses Jahres ist die Großraumhalle mit dem Namen Eventum in unmittelbarer Nähe von Kurfürst-Balduin-Realschule und Cusanus-Gymnasium fertig. Fußläufig für Lehrer und Schüler erreichbar, liegt sie auf dem ehemaligen Sportplatz der Schulen. 8,6 Millionen Euro betrugen ihre Baukosten - Platz hat sie für maximal 3400 Zuschauer, und sie bietet drei abteilbare Spielfelder für Schulsport.
Seit 4. Februar wird das Eventum für Schulsport genutzt. Wolfgang Mayer, Schulleiter des Cusanus-Gymnasiums, hat erste Erfahrungen gesammelt: "Inzwischen hat der erste Unterricht dort stattgefunden. Die Erfahrungen sind gut. Was noch fehlt, sind die Geräte, aber das war von vornherein klar, dass die erst später geliefert werden können. Auch für den Sport ist die Akustik gut." Schulleiterin Marlies Sachau-Zeies von der Kurfürst-Balduin-Realschule sieht das ähnlich. Insgesamt sei die Resonanz der Sportlehrerinnen und -lehrer sehr positiv, teilt sie mit.
Allerdings wurde inzwischen Kritik laut. Norman Klock, Fachkonferenzleiter Sport an der Kurfürst-Balduin-Realschule, äußert Bedenken, ob die technischen Einrichtungen für den Schulsport ausreichend seien - insbesondere fehlten Basketballkörbe. Nach den ersten Unterrichtsstunden fiel ihm auf, dass es mit zwei Klassen in der Halle bereits extrem laut gewesen sei: "Wie laut wird es erst, wenn drei Klassen in der Halle sind oder 30 Schüler mit Basketbällen am prellen sind?" Sechs Umkleidekabinen seien vorhanden, vier kleine, zwei größere. Allerdings hätten in der größeren Kabine 20 Schüler schon Platzprobleme gehabt. Dennoch würden die Schüler die äußere Erscheinung der Halle und die Modernität als sehr positiv empfinden.
Auf die Turngeräte zumindest muss nicht mehr lange gewartet werden. Mike Winter, Pressesprecher des Kreises, teilt mit, dass die noch fehlenden Geräte voraussichtlich im April geliefert werden. Für 28 000 Euro wurden Mehrzweck-Barren, Sprungtische, Schwebebalken, Matten und Bälle angeschafft. hpl
Extra

Rechnerisch erhalten 1150 Schüler pro Woche Sportunterricht im Eventum. Sowohl Cusanus-Gymnasium wie auch Kurfürst-Balduin-Realschule verfügen pro Woche über 23 Stunden Sportunterricht im Eventum - was einer Ein-Drittel-Nutzung entspricht. Diese Zeit wird, so Wolfgang Mayer, Schulleiter des Cusanus-Gymnasiums, voll ausgenutzt. Eine Sportklasse besteht aus 25 bis 30 Schülern - was 1150 bis 1380 Schüler ergibt, die pro Woche Unterricht im Eventum erhalten. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort