Wo Himmel und Hölle sich küssen

Wagenbauer lassen 60 Jahre Revue passieren: Der diesjährige Festumzug zum Mülheimer Markt steht ganz im Zeichen der 60-jährigen Tradition, die auch in einer Bilderausstellung reflektiert werden wird.

 Wenige Tage vor dem Mülheimer Markt-Festumzug geht es rund im Ort. Beim Wagenbauer-Nachwuchs kommt aber dennoch der Spaß nicht zu kurz. Im Bild (von links): Jörg Lenz, Felix Flesch und Markus Hammes. TV-Foto: Ursula Schmieder

Wenige Tage vor dem Mülheimer Markt-Festumzug geht es rund im Ort. Beim Wagenbauer-Nachwuchs kommt aber dennoch der Spaß nicht zu kurz. Im Bild (von links): Jörg Lenz, Felix Flesch und Markus Hammes. TV-Foto: Ursula Schmieder

Mülheim. (urs) Mal ist er olivgrün, mal schwarz-gold und nun himmelblau - der Spaß-"Pool" junger Mülheimer Männer. Seit einigen Tagen rüsten sie den bei Open-Air-Feten heiß begehrten ausrangierten "Badezuber"-Weintank für himmlische Freuden.

Was es mit dem daneben lodernden Höllenfeuer auf sich hat, verraten sie aber ebenso wenig wie das Geheimnis eines mit Kaninchendraht ummantelten Lattenverschlags. "Das wird eine vulkanische Extravaganz", lässt sich Felix Flesch lediglich entlocken. Der Aufbau sei der "Zentralpunkt, an dem sich Himmel und Hölle küssen."

Mondlandung, der Graf von Veldenz und die Rittersleut'



Klarheit wird daher nur der Besuch des Festumzuges zum Mülheimer Markt schaffen. Denn dann können die von Flesch, Markus Hammes, Jörg Lenz und Michael Ossowski eingebauten Finessen begutachtet werden. Das Motto ihres Wagens hört sich aber weitaus ungefährlicher an als die Optik befürchten lässt. "Himmel, Hölle einerlei - alle trinken Sonnenlay" macht Hoffnung, dass die Himmelsleiter den Sieg der Sinnesfreuden über die Höllenqualen gewährleistet.

Mit welchem Wagen und welchem Motto sie an den Start gehen sollten, haben sich die jungen Leute laut Hammes gut überlegt. "Wir müssen uns ja identifizieren damit", begründet er die Idee für den himmlischen Badekessel-Aufbau. Sollten sich noch Sponsoren finden, wären ein paar zusätzliche Spezialeffekte drin.

Völlig aus dem Blauen heraus ist die Idee aber nicht geboren. Denn inspiriert hat auch das diesjährige Umzugmotto "Eine Revue aus 60 Jahren Umzug zum Mülheimer Markt". 1983 war nämlich schon einmal ein Wagen "himmlisch gut und höllisch fein" durch Mülheim gezogen. Die Wagenbauerfamilie Lamberty erinnert in Anlehnung an den 1949er Umzug an die Grafen von Veldenz, der Gewerbeverein füllt die Amtsstube von 1950 erneut mit Leben und die Feuerwehr den 2004er Amtsgarten.

Ganz aktuell und doch Geschichte ist die 1969 beim Umzug reflektierte Mondlandung, der sich Bewohner des Neubaugebietes widmen. Eine längere Zeitreise "von den "Rittersleut' bis heut" (1995) nehmen die Gymnastik-Marktfrauen auf sich. Und das Organisations-Team des Umzugs - Rosi Meyer, Brigitte Schneider, Sigrid Falke und Petra Hövel - wird im Zigeunerwagen dabei sein.

Die "neue Generation" repräsentieren Fahrradkinder, und die Generation vor 60 Jahren vertreten Senioren - darunter die erste Mülheimer Sonnenlay von 1948. Aufmischen werden die Gesellschaft Weinhoheiten und Musikvereine aus den Nachbardörfern. Tags darauf öffnet zudem eine Bilderausstellung, die 60 Jahre Marktgeschehen Revue passieren lassen wird.extra Programm: Mülheimer Markt: Dienstag bis Donnerstag, 4. bis 6. August, mit Rummelplatz und Krammarkt. Dienstag: 18.30 Uhr Eröffnung des Marktes mit dem Spielmannszug Mülheim, danach im Festzelt "Große Grafschafter Weinprobe", kommentiert von Dirk Richter. Grußworte: Schirmherr Alex Licht, Sonnenlay Beatrice I. und Mosel-Weinkönigin Sonja Christ. Ab 21 Uhr unterhält die Tanzband "Happy Music". Mittwoch: 10 Uhr Frühschoppen, 14 Uhr Großer Festumzug, Motto "Eine Revue aus 60 Jahren Umzug zum Mülheimer Markt". Ab 16 Uhr spielt der Musikverein Orenhofen, ab 20 Uhr "Happy Music". Donnerstag: 10 Uhr Frühschoppen, elf bis 14 Uhr Volksmusikorchester Veldenz, 14 Uhr Eröffnung Bilderausstellung "60 Jahre Umzug in Folge und noch lange kein Ende". Danach Kaffee und Kuchen, 15.30 Uhr Pfannkuchenbackwettbewerb, 17 Uhr Zeppelinweinverlosung mit Treffen ehemaliger Sonnenlays (1948 bis 2008), 18.30 Uhr Blasorchester Wittlich, 20 Uhr "Rock am Stock". (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort