Wo Hund und Herrchen zusammen beten

Thalfang · Zum Gottesdienst für Menschen mit und ohne Hund lädt die Evangelische Kirchengemeinde Thalfang für kommenden Sonntag ein. Die Hunde können an der Feierstunde, die unter freiem Himmel geplant ist, teilnehmen.

Thalfang. Wenn am Sonntag, 21. Juli, in Thalfang die Gläubigen während der Messe "Amen" sagen, ist es möglich, dass sich auch ein "Wau" darunter mischt. Denn die evangelische Kirchengemeinde lädt zu einem ökumenischen Gottesdienst ab 10.30 Uhr mit Herrchen, Frauchen und Hund. Er findet bei gutem Wetter auf der Wiese hinter der evangelischen Kirche statt, sagt Christine Schmitz, die auch die beiden Kinderchöre der evangelischen Kirche leitet. Sie hat die Idee zu der Messe "Mensch und Hund" gehabt.
"Jeder ist eingeladen, egal, ob mit oder ohne Hund", sagt Christine Schmitz. "Das Thema Tierschutz entspricht dem Glauben, Tiere kommen in der Schöpfungsgeschichte auch vor", sagt Pfarrer Winfrid Krause. Der Gottesdienst ist eine Veranstaltung der evangelischen Gemeinde, aber ökumenisch offen, sagt er. Zum Schluss würden die Teilnehmer und ihre Tiere gesegnet.
Schmitz, die selbst einen Hund besitzt, wollte mit ihrem Vorschlag das Verhältnis der Menschen zu Tieren thematisieren. Zwar wollten immer mehr Menschen Hunde oder Katzen als Haustiere, weil sie keine anderen Sozialkontakte mehr haben. Im Gegensatz dazu würden Katzen und Hunde von ihren Besitzern vor ihren Urlauben aber oft ausgesetzt. Die Tierheime sind voll mit ausgesetzten Tieren, sagt sie.
"Außerdem: Wie geht der Mensch mit der Würde der Tiere um?" fragt Schmitz mit Blick auf die Massentierhaltung. Schmitz hat schon öfter neue Gottesdienstformen vorgeschlagen. Einmal hat sie Aufsehen erregt, weil sie anstelle des Pfarrers gesegnet hat. "Jeder kann segnen", sagt sie.
Im Anschluss an den Gottesdienst stehen Grillen, ein Getränkeverkauf und gemütliches Beisammensein auf dem Programm. Der Erlös geht an die Organisation Tasso, die die Nummern von gechipten Hunden verwaltet, sowie an den hiesigen Tierschutz. Die Deuselbacherin Lieselotte Bunkherr berichtet im Anschluss an den Gottesdienst über Tierschutz. cst
Extra

Normalerweise darf man keine Tiere mit in die Kirche nehmen. Doch jetzt am Sonntag dürft ihr in den evangelischen Gottesdienst in Thalfang ausnahmsweise mal euren Hund mitbringen. Dort sind nämlich extra Menschen und Hunde eingeladen. Die Kirche will damit zeigen, dass sie sich auch für Tiere einsetzt. Denn es gibt viele Tiere, die gequält werden oder in engen Käfigen leben müssen. Dabei sind sie Geschöpfe wie ihr auch. Der Gottesdienst soll allen Menschen klar machen, dass man mit Tieren gut umgehen soll. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort