Ostermarkt Wo sich Hase und Ei treffen

Erbeskopf · Am Sonntag, 18. März, hat der Ostermarkt am Hunsrückhaus seine Pforten geöffnet.

 Im und um das Hunsrückhaus herum bieten mehr als 30 Künstler und Nahrungsproduzenten ihre Produkte an.

Im und um das Hunsrückhaus herum bieten mehr als 30 Künstler und Nahrungsproduzenten ihre Produkte an.

Foto: Herbert Thormeyer

Die ersten warmen Sonnenstrahlen locken die Menschen nach draußen. Ein traditioneller Treffpunkt ist dabei der Ostermarkt am Erbeskopf. Er ist am Sonntag, 18. März, von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Zwischen 2000 und 4000 Besucher, je nach Wetterlage, treffen sich hier, um sich über das Angebot zu informieren, Gaumenfreuden und die Natur am Erbeskopf zu genießen.

Unter dem Motto Region kreativ läuft dieser Markt ab. „Es gibt zahlreiche Vorführungen. Die Künstler zeigen, wie ihre Werke entstehen“, erklärt Daniel Thiel vom Hunsrückhaus und Leiter der Tourist-Information Thalfang. Aber mehr noch: „Die Besucher können sich auch selbst als Künstler ausprobieren.“

Bei Speisen und Getränken kommen nur regionale Produkte ins Angebot. „Immer mehr Anbieter melden sich bei uns. Da können wir auswählen, wer am besten zum Thema Ostern und Frühling passt“, sagt Thiel. Der Platz sei ja begrenzt. Deshalb kann der Markt nicht unendlich wachsen. Da bleiben auch Absagen nicht aus.

Darüber hinaus informieren natürlich der Nationalpark und der Naturpark Saar-Hunsrück über ihre Angebote. Immer ist gerade etwas für Kinder dabei, für die es viel zu entdecken gibt. Einen Besenbinder und weitere historische Handwerkskunst erleben oder Aussteller, die Eier in Kunstwerke verwandeln, Geschenkideen als Frühlingsboten mit nach Hause nehmen – das gibt’s alles auf dem Ostermarkt am Erbeskopf.

Die Kombination aus Ostermarkt, Speisen, auch zum Mitnehmen, und ein Spaziergang am Erbeskopf in frischer Frühlingsluft lässt die Seele aufleben. Blumen, bunte Eier, kreative Menschen mit Kunsthandwerk, der Ostermarkt ist auf jeden Fall ein Erlebnis, dort, wo die Natur Wiederauferstehung feiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort