Wohnungen der US-Housing schneller verkauft als erwartet

Nach einem knappen Jahr sind fast alle Wohnungen der US-Housing Am Prämienmarkt vergeben. Schneller als erwartet fanden sich neue Eigentümer für die Offizierswohnungen.

Birkenfeld/Thalfang. (kpm) Einfacher als beim Start vor Jahresfrist erwartet hat sich die Vermarktung der früheren US-Wohnanlage Am Prämienmarkt in Birkenfeld durch die Thalfanger Werner Kiefer GmbH gestaltet. Ursprünglich angedacht war - so Werner Kiefer, der Senior-Geschäftsführer des Hunsrücker Immobilienunternehmens - die insgesamt 18 Wohneinheiten bis Ende Oktober dieses Jahres als Eigentumswohnungen an den Mann zu bringen.

Nun geht man davon aus, bereits ein gutes halbes Jahr früher Vollzug melden zu können. Das mehr als ausreichende Wohnungsangebot in der Kreisstadt habe ihn anfangs skeptisch gestimmt, sagt Kiefer.

Aber die zentrale Lage des Objekts in einer ruhigen Seitenstraße, nur wenige Fußminuten von der Innenstadt entfernt, habe sich als positiv erwiesen.

Vor allem für junge Familien interessant



Der Zuschnitt der 120 bis 150 Quadratmeter großen Wohnungen, aber auch der hauseigene Kinderspielplatz und die Grillhütte sowie Grünfläche und Zaun ums Haus haben laut Kiefer insbesondere junge Familien angezogen. Unmittelbar nach Unterzeichnung des Kaufvertrages im vergangenen Februar hatte die Kiefer GmbH mit der Renovierung und Umgestaltung des einst vor allem von höheren Dienstgraden des Militärs und Akademikern in Diensten der US-Army bewohnten Hauses begonnen.

Für einen mittleren sechsstelligen Betrag wurde das Treppenhaus umgestaltet, erhielten die Wohnungen neue Eingangstüren. Im Keller des aus den 60er Jahren stammenden Gebäudes wurden neue Fenster eingesetzt und die gesamte Elektroinstallation auf einen aktuellen Stand der Technik gebracht. Auch waren einige Auflagen des Brandschutzes zu erfüllen.

Eigentümer wohnen bereits im Haus



Schließlich wurden die Zufahrten ums Haus erneuert, erhielt der gesamte Gebäudekomplex einen neuen Außenanstrich. Reges Interesse an den Wohnungen herrschte von Anfang an. Bei einem Tag der offenen Tür unmittelbar nach Abschluss der Renovierung zählte man rund 250 Besucher, darunter etwa 30 potenzielle Interessenten, berichtet Kiefer, der nach eigenen Angaben derzeit in Birkenfeld zwischen 200 und 250 Objekte, darunter auch das BIG-Center, verwaltet und/oder vermarktet.

Ein sehr guter Verkaufsprospekt, die Unterstützung durch die Kreissparkasse sowie auch überregional geschaltete Anzeigen und Pressearbeit führten dazu, dass bis dato 13 Wohnungen verkauft wurden.

Die neuen Eigentümer wohnen bereits im Haus. Ein Kaufvertrag wird dieser Tage beurkundet, eine Wohnung ist reserviert, sodass unterm Strich noch drei Wohneinheiten zu vergeben sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort