Wohnungsbrand in Wittlich: Feuerwehr rettet 59-Jährige

Wittlich · In Wittlich ist am Donnerstagnachmittag eine Frau bei einem Wohnungsbrand in der Stettiner Straße verletzt worden. Sie wurde von der Feuerwehr aus der brennenden Wohnung gerettet.

Wohnungsbrand in Wittlich: Feuerwehr rettet 59-Jährige
Foto: Klaus Kimmling

Einen Brand in der Erdgeschosswohnung eines Wittlicher Sechsfamilienhaus in der Stettiner Straße (Rollkopf) hatte die Freiwillige Feuerwehr Wittlich am Donnerstagnachmittag, 19. Mai, schnell im Griff. Durch den schwarzen, rußigen, stinkenden Qualm alarmiert, hatten die Hausbewohner beim Eintreffen der Rettungskräfte das Haus bereits verlassen hatten. In der brennenden Wohnung selbst befand sich jedoch noch eine 59-Jährige Frau, die allerdings der Feuerwehr nicht die Tür öffnen wollte, wie Hauptbrandmeister Martin Schmidt berichtet. Die Rettungskräfte drangen daraufhin durch zwei Erdgeschossfenster in die Wohnung ein, installierten einen Drucklüfter vor der Tür und brachen diese mit der Axt auf. So wurde frische Luft in die völlig verqualmten Räume gedrückt. Im Flur fanden sie die Bewohnerin, die immer noch ansprechbar war, auf dem Boden liegend. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht. Da der rußige Qualm ausschließlich durch die betroffene Wohnung nach draußen gedrückt werden konnte, ist das restliche Mehrfamilienhaus weiter bewohnbar. Die Kriminalpolizei geht von fahrlässiger Brandstiftung als Ursache aus. Das Feuer war vermutlich im Schlafzimmer ausgebrochen. Die Wohnung ist unbewohnbar. Im Einsatz waren 20 Freiwillige Feuerwehrmänner mit einem kompletten Löschzug der Feuerwehr Stadtmitte nebst Kommandowagen und Einsatzleitfahrzeug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort