Wolf hat seine Rotkäppchen wieder

WOLF/BERNKASTEL-KUES. (red) Der Bürgerverein Wolf hat eine alte Tradition wiederbelebt. Die Wolfer Rotkäppchen samt Wolf nahmen erstmals seit langem wieder am Festumzug in Bernkastel-Kues teil. Die Begeisterung war groß.

Von 1954 bis 1970 hatten die Wolfer Winzer beim Weinfest in Bernkastel-Kues einen Weinstand und waren beim Festumzug stets als Rotkäppchen samt Wolf im Wolfskostüm dabei. Von 1984 bis 1990 tanzte die Kindertanzgruppe "Wolfer Rotkäppchen" auch auf einigen Weinfesten in Wolf und in der Region.Nach 50 Jahren wieder oben auf dem Festwagen

Grund genug für den Traben-Trarbacher Jubiläumsumzug, dieses Motiv nach langer Zeit wieder darzustellen. Die Initiative kam vom Wolfer Bürgerverein, der die Tradition wieder hat aufleben lassen. Die alten Rotkäppchentrachten wurden ausgekramt und etwas überarbeitet. Mit zwei schönen Motivwagen und einer 16-köpfigen Fußgruppe hatte die Gruppe viel Spaß beim Umzug in Traben-Trarbach. Es sollte aber nicht das letzte Mal gewesen sein. Nach 35 Jahren machten die Wolfer Rotkäppchen nun wieder beim großen Festumzug in Bernkastel-Kues mit. Von einem begeisterten Publikum wurde die Gruppe empfangen. Auf dem ersten Motivwagen mit dem Wolfer Weinbrunnen saß neben Brigitte Röhl auch das erste "Wolfer Rotkäppchen", Reni Gründler, die 1954 hoch im Weinkelch des Wolfer Festwagens dem Publikum zuwinken durfte. Auch Brunhilde Weyrich war vor 50 Jahren schon dabei. Sie schaffte den ganzen Weg zu Fuß, wobei sie - wie alle anderen Rotkäppchen der Fußgruppe - fleißig Kuchen an die Zuschauer verteilte. Mit Thomas Weyrich und Frauke Klenner sind zudem zwei mittlerweile erwachsene Mitglieder der damaligen Kindertanzgruppe dabei. Besonders viel Spaß hatten die Zuschauer mit dem großen Motivwagen, in dem die Großmutter, dargestellt von Ursel Schuch, wehleidig im Bett lag, an ihrer Seite das diesjährige "Wolfer Rotkäppchen", Lara Jakoby. Vor allem trug Leo Dieter Röhl zur Belustigung der Besucher bei, als er, mit Wolfspelz und Wolfsmaske verkleidet, durchs Publikum lief, um dort die eine oder andere leichte Beute zu machen. Bald wird sich zeigen, ob die Aktivitäten der Wolfer Gruppe, die zurzeit aus 30 Erwachsenen und sieben Kindern besteht, in den nächsten Jahren weiter bestehen wird. An der aktuellen Motivation wird es jedenfalls allem Anschein nach nicht scheitern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort