Wolfgang Pastor sattelt nochmal drauf

Drei Jahre will Wolfgang Pastor den Werbekreis Bernkastel-Kues noch leiten. Dann sollen jüngere Leute die Verantwortung übernehmen und den Verein, der mittlerweile fast schon ein Unternehmen ist, in die Zukunft führen.

Bernkastel-Kues. (cb) Wolfgang Pastor bleibt für weitere drei Jahre Vorsitzender des Werbekreises der Stadt Bernkastel-Kues. Damit soll es dann aber auch genug sein. Bei der nächsten Wahl soll die Führung in jüngere Hände gelegt werden.

Die Verjüngung war schon für die anstehende Periode angedacht. "Wir waren bei den Bemühungen aber nicht erfolgreich", gab Pastor zu, bevor er am Dienstagabend zur Wiederwahl antrat. Verjüngt wurde der Vorstand nur mit Frank Port (Beisitzer). Ansonsten ändert sich an der Besetzung nichts. Neben Wolfgang Pastor und Frank Port gehören dem Vorstand an: Victor Hees (2. Vorsitzender), Rudi Friedrich (3. Vorsitzender), Waltraud Griebler (Schriftführerin), Jutta Dambly (Finanzen), Peter Leeders, Norbert Hansen und Michael Denzer (alle Beisitzer). "In drei Jahren wird das anders aussehen", kündigte Pastor einen Umbruch an.

"Der Werbekreis ist kein Verein mehr, er ist ein Unternehmen", machte der alte und neue Vorsitzende die Dimensionen der Arbeit deutlich. Der Weihnachtsmarkt, die alle zwei Jahre stattfindende Gewerbeschau und die anderen Aktivitäten seien nur mit "unheimlich viel Arbeit" zu stemmen. Um die Arbeit etwas zu erleichtern, habe der Werbekreis stundenweise eine Buchhalterin eingestellt, die den Vorstand von der Bürokratie entlaste.

Sowohl die 30. Auflage des Weihnachtsmarktes als auch die Gewerbeschau im Frühjahr hätten zufriedene Aussteller, Anbieter und Besucher zurückgelassen. "Danach waren wir aber auch alle platt", gab Wolfgang Pastor zu.

Längst in Gang sind die Vorbereitungen für die 31. Auflage des Weihnachtsmarktes (22. November bis 21. Dezember). Bereits ab dem 9. November (verkaufsoffener Sonntag) werden die Märkchen für die Weihnachtsverlosung ausgegeben.

Es winken wieder Preise im Gesamtwert von 10 000 Euro. Der erste Preis ist eine Reise im Wert von 2000 Euro. Das Ziel kann der Gewinner oder die Gewinnerin selbst auswählen. Die Aktion läuft bis in den Januar, damit auch die Umtauschaktion nach Weihnachten noch einfließen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort