Wolfgang Schmitz wird Beigeordneter von Wittlich-Land

Manderscheid · Nach der Fusion der Verbandsgemeinden Wittlich–Land und Manderscheid (Kreis Bernkastel-Wittlich) hatte der Bürgermeister der VG Manderscheid drei Optionen - er hat sich nun entschieden.

 Wolfgang Schmitz

Wolfgang Schmitz

Foto: volksfreund.de/Archiv

Schmitz konnte sich als Bürgermeister für die neue Verbandsgemeinde bewerben, in den vorzeitigen Ruhestand gehen oder das Amt des Beigeordneten übernehmen, wie es das Fusionsgesetz ermöglicht. "Ich habe mich dafür entschieden, als Beigeordneter der neuen Verbandsgemeinde weiterhin tätig zu sein," erklärte Schmitz auf Volksfreund-Nachfrage.

Wegen der noch laufenden Klage vor dem Verfassungsgerichtshof sei es für ihn keine Option gewesen, sich als Bürgermeister zur Wahl zu stellen. Als Beigeordneter will er nun mit seinen Erfahrungen für Kontinuität sorgen. Schmitz: "Das wird nicht einfach werden. Der neue Verbandsgemeinderat trifft sich am Dienstag, 1. Juli, um 17 Uhr in Hetzerath zur konstituierenden Sitzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort