Wort Gottes als Maß aller Dinge

GÖDENROTH. (red) In seinem Leben spiegelt sich die deutsche Geschichte vom Ersten Weltkrieg bis weit in die Nachkriegszeit wider: Pfarrer Friedrich Langensiepen, einer der Weggefährten von Paul Schneider und führendes Mitglied der Bekennenden Kirche in der Zeit des Kirchenkampfes.

Der bekannte Kirchenhistoriker Günther van Norden hat eine Biografie dieses Theologen geschrieben, die die lebendige Widersprüchlichkeit und die kompromisslose Glaubensgewissheit von Friedrich Langensiepen, der 1975 gestorben ist, beschreibt. Am Sonntag, 24. September, wird diese in der evangelischen Kirche in Gödenroth, in der Langensiepen von 1926 bis 1940 wirkte, vorgestellt. Langensiepen, 1897 in Herzogenrath bei Aachen geboren, wuchs im Saarland auf, wo sein Vater Pfarrer war. Nach dem Ersten Weltkrieg, den er als Soldat miterlebte, studierte er Theologie und wurde nach einer Hilfspredigerzeit in Andernach Gemeindepfarrer in Gödenroth im Hunsrück. Ihm galt das Wort Gottes als Maß aller Dinge, wodurch er hohe moralische Ansprüche an seine Gemeindemitglieder stellte. In der Nazi-Zeit widersetzte sich Langensiepen, der zu den bekanntesten Mitgliedern der Hunsrücker Pfarrerbruderschaft gehörte, früh dem Regime und geriet so in Konflikt mit dem Nazi-Staat, aber auch mit der kirchlichen Obrigkeit. Seine Predigten waren selbst in den Zeiten der Judenverfolgung geprägt von einer unerschütterlichen Ehrfurcht vor dem Volk Israel. Bei der Beerdigung des im KZ Buchenwald ermordeten Pfarrers Paul Schneider, mit dem er eng befreundet war, hielt er in Dickenschied die Predigt. 1940 versetzte ihn die Landeskirche in die Gefängnisseelsorge. Nach dem Krieg wurde er Gemeindepfarrer in Saarbrücken, scheiterte aber an seiner Kompromisslosigkeit und kehrte in die Gefängnisseelsorge zurück. Günther van Norden, emeritierter Professor für Neuere Geschichte an der Universität Wuppertal und langjähriger Vorsitzender des Ausschusses für Kirchliche Zeitgeschichte der Evangelischen Kirche im Rheinland, greift in seiner Biografie auf zahlreiche Briefe und Predigten von Friedrich Langensiepen zurück. Bei der Buchvorstellung in der evangelischen Kirche in Gödenroth mit Professor Günther van Norden, die um 15 Uhr beginnt, werden die Kinder von Friedrich Langensiepen, Vertreter der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Superintendent des Kirchenkreises und Verlagsvertreter anwesend sein. Günther van Norden: Friedrich Langensiepen. Ein deutsches Leben zwischen Pfarrhaus und Gefängnis. Kreuz-Verlag 2006, 300 Seiten, 22,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort