Wunderbare Begegnungen zwischen Jung und Alt

Bernkastel-Kues · Ein besonderes Erlebnis für die Bewohner des Altenzentrums St. Nikolaus in Bernkastel-Kues waren die zahlreichen Besuche von Schülern der elften Klasse der Rosenbergschule.

Am Anfang des Projekts stand die Idee der Klassenleiterin Heike Bauschert. Beim ersten Treffen zwischen den Senioren und den Schülern war Kennenlernen angesagt: In einem lockeren Gespräch stellte man sich gegenseitig vor. Gespanntes Lauschen, Schmunzeln und Lachen sorgten für eine schöne Atmosphäre. Es folgten weitere Treffen, jeden Freitag im Altenzentrum. Dort wurde gebastelt, gesungen und getanzt. Da das Leben des Nachwuchses bei den Bewohnern auf großes Interesse stieß, stellten die Schüler zum Beispiel anhand von Lichtbildern ihren Tages- und Jahresablauf vor. Die Senioren staunten nicht schlecht, hörten bewundernd zu und schauten sich begeistert die Fotos an. Schnell wurden Freundschaften geschlossen und weitere Begegnungen organisiert. Am Ende des Projekts versprachen die Schüler: "Wir werden wiederkommen. Aber ihr müsst uns auch unbedingt mal besuchen." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort